Wie formuliert man Texte aus dem Internet in eigenen Worten?

2 Antworten

Den Text lesen, überlegen was die wesentlichen Inhalte sind und dann eben einfach selber formulieren, so wie man selber das sagen/schreiben würde.

Angenommen man benutzt nicht direkt Zitate, was ja im gewissen Rahmen und so auch geht, mache ich das so:

  1. Text lesen
  2. Notizen in eigenen Worten zB als Stichworte machen, was im Text steht und für meine Arbeit wichtig ist
  3. mind. 1 Tag vergehen lassen
  4. Notizen anschauen und daraus einen eigenen Text erstellen.

Dieser eigene Text wird in Bruchstücken natürlich immer dem Originaltext ähnlich oder gleich sein. Das liegt aber auch daran, dass man den Originaltext ja gelesen und dadurch etwas im Hirn hat und manches einfach nicht anders formulieren kann, ohne dass es total absurd wird.