Wie formuliert man Schreiben an einen Lehrer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt immer so Lehrer, mit denen man sich besser versteht als mit anderen. Da würde ich "Liebe/r Herr/Frau ***" schreiben. Sonst auch "Sehr geehrte/r Herr/Frau ***". Dann mache ich meist einen Absatz. Dann dein Anliegen kurz und knapp erläutern (Lehrer bekommen viele Emails, da mögen sie keine langen Nachrichten). Verwende am besten keine Umgangssprache wie "Ich hätt gern" oder "vorm" (für vor dem), wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest. Zum Schluss dann wieder einen Absatz und "Liebe Grüße" oder förmlicher "Mit freundlichen Grüßen" und dann eine Zeile darunter den Namen. Vielleicht auch noch die Klasse, damit die Lehrer es nicht so schwer haben, dich zuzuordnen.

Ist jetzt meine Art und bei mir hat sich auch der pingeligste Lehrer noch nicht beschwert 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MRCACTUS97
Fragesteller

Vielen Dank!