Wie formuliert man einen Bewerbungseinleitungssatz wenn..

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte sagen: "Durch Gespräche in meinem Bekanntenkreis habe ich erfahren, dass Sie eine Stelle als.... neu zu besetzen haben". Das birgt aber immer die Gefahr, dass man in einem möglichen Vorstellungsgespräch nach der "Quelle" befragt wird und sich dann irgendwie herauswinden muss. Unverfänglicher ist da, neutral zu bleiben: "im Rahmen meiner Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung/eines neuen beruflichen Betätigungsfeldes, bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Stelle als....."

Ich würde anrufen und fragen, ob Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen, dann kannst du dich in der Einleitung auf dieses Gespräch beziehen.

Du könntest dein Bewerbungsschreiben z. B. einleiten mit dem Satz: "Wie ich kürzlich erfuhr, sind Sie auf der Suche nach..." oder so ähnlich. Viel wichtiger als der Einleitungssatz ist, dass deine Bewerbung keine Rechtschreibfehler aufweist. Wenn ich mir deine Frage anschaue, solltest du die Bewerbung vor dem Absenden auf jeden Fall noch jemanden korrekturlesen lassen.

Tuffilein
Fragesteller

Danke :) Ja hab jetzt schnell geschrieben ohne groß- oder kleinschreibung, kommas.. weil ichs echt eilig hab :) aber keine sorge hab ich Deutsch eine 1 :)

Piri04Piri  21.02.2011, 17:12
@Tuffilein

ok, war auch nicht böse gemeint. Dann sollte ja nun nichts mehr schiefgehen. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen!

Tuffilein
Fragesteller
@Piri04Piri

Vielen Dank :) Wünsche dir noch einen schönen Tag :)

sehr geehrte damen und herren,

gerne würde ich ein teil ihres teams werden...

in den betreff schreibst du dann einfach: Initiativbewerbung als ...

viel glück bei der bewerbung

Tuffilein
Fragesteller

Ok also soll ich es eher als Initiativbewerbung sehen.. ich habs halt wie gesagt nur gehört das dort eine Stelle frei ist.. danke für deinen Tipp :)

hi man sollte auf jedenfall einen anfangssatz machen du kannst zum beispielt schreiben

sehr geehrte damen und herren ich habe über private Informationen erfahren das sie eine stelle als ...... zu vergeben haben. aus diesem Grund möchte ich mich hiermit bei Ihnen bewerben.

Tuffilein
Fragesteller

Danke für den Tipp.. :)