Wie formuliert man ein abgebrochenes Studium im Lebenslauf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib's doch einfach in den Lebenslauf. Links von wann bis wann, rechts an welcher Uni und welchen Studiengang du studiert hast. Und da es nur 3 Semester waren, wird der Arbeitgeber schon erkennen, dass du das nicht beendet hast ;)

Ich würde ansonsten noch die "Dritte Seite" verfassen, in der du auf dein Studium kurz eingehst, Vorteile heraushebst und/oder Neugier aufkeimen lässt, indem du z.B. sagst, dass du die Gründe für den Abbruch gern in einem persönlichen Gespräch erläutern würdest.

Haruka1990
Fragesteller

Danke für deinen Rat, so hätte ich es auch gemacht. :) Aber die von dir erwähnte "Dritte Seite" sagt mir jetzt gar nichts...

FraeuleinBella  12.04.2012, 01:24
@Haruka1990

Man fügt einfach eine Seite ein, in der man etwas informeller schreiben kann (Ich habe das bei meinen Bewerbungen einfach "Persönliche Seite" genannt^^). Da hast du dann Platz um deinem potenziellen Arbeitgeber alles mitzuteilen, was nicht mehr ins Anschreiben gepasst hat, was du aber unbedingt erwähnen möchtest ;)

Da kannst du dann kurz auf dein Studium Bezug nehmen und z.B. schreiben, inwiefern sich das positiv auf deine Ausbildung auswirken könnte. Ich würde den Abbruch gar nicht als negativ darstellen, denn mir wurde beim Arbeitsamt gesagt, dass ein Studienabbruch gar nicht schlecht sei, da du ja so dem Unternehmen wahrscheinlich länger erhalten bleibst, als jemand, der direkt nach der Schule die Ausbildung beginnt und vielleicht hinterher weggeht um doch noch zu studieren. Ist ja bei dir ziemlich unwahrscheinlich, oder? ;)

Also beschreib auf der Seite doch einfach kurz, was du im Studium gemacht hast, wie mega nützlich sich dies und das und jenes, was du daso gelernt hast, in der Ausbildung erweisen wird, bla bli blu... ;) Muss man natürlich auf die jeweilige Stelle beziehen, aber mit ein bisschen Kreativität...^^ ;)

Viel Erfolg ;)

Haruka1990
Fragesteller
@FraeuleinBella

Von dieser "Persönlichen Seite" hab ich noch nie gehört und daher auch noch nie benutzt... Sie ist ja auch keine Pflicht, von daher lass ich die einfach weg. ;) Das Studium hat mir nicht so großen Spaß gemacht und deshalb will ich es auch nicht groß hervorheben, sondern halt nur erwähnen... Wenn ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde wird ja sicher die Frage danach aufkommen... Da kann ich dann ja immer noch von erzählen. ^^ Aber trotzdem dankeschön für deine ausführliche Erklärung! :)

Du gibst den Zeitraum des Studiums an und argumentierst es im VG! Wenn man daneben "abgebrochen" schreibt, sieht es nicht wirklich toll aus! Und der Personaler erkennt ja, ob du Abschluss hast.

vielleicht berufliche Zielsetzung und Neufindung?

Hört sich besser an als abgebrochen.

Schreib einfach, dass Du rechtzeitig zum Glück das Studium abgebrochen hast und beschreibe was Du im Anschluß getan hast.

Falls Du ein Arbeiterkind bist, schau ins Video.

Wenn ich ehrlich bin, würd ich ehrlich sein. Ich würde von einem Bewerber viel lieber Ehrlichkeit und eine gute Begründung hören, als ein dummes Herumgerede und Ausreden.

Haruka1990
Fragesteller

Es geht ja jetzt nicht darum, was ich dem Arbeitgeber sage, sondern wie ich das Studium im Lebenslauf erwähnen kann. ;) Denn das würde ich schon gerne, sonst sieht es ja so aus, als hätte ich die 1 1/2 Jahre zu Hause rumgesessen und gar nichts gemacht.