Wie flicke ich den Riss an meiner Gitarre?

1 Antwort

Das wichtigste beim Leimen ist das Zusammenpressen der beiden zu verleimenden Teile. Das ist in diesem Falle etwas schwierig. Macht der Riss keine Probleme (Nebengeräusche), so würde ich das so lassen. Sonst bzw. wenn es eine wertvolle Gitarre ist, solltest Du da lieber den Fachmann drüberlassen, der hat das richtige Werkzeug. Bezüglich Knochenleim: Der hält sehr schnell und sehr gut, Du musst aber auch mit Zwingen arbeiten. Zudem sollte der Leim frisch angesetzt sein (Möglichst nicht älter als eine Woche), und nicht zu heiss, ideal 60 Grad. Zu stark verdünnt ist natürlich nicht gut, aber was ist schon „zu stark verdünnt“? Die Arbeit mit Knochenleim sollte gelernt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Waldmorti
Fragesteller

welchen lack kann ich nehmen um kleine lackschäden nachzubessern bzw. zu kaschieren?

Bluemilk  15.01.2024, 16:33
@Waldmorti

Am besten den Lack der schon drauf ist! Sonst schaut es nacher schlechter aus als vorher. Ich würde einmal versuchen, ob der Lack spirituslöslich ist, ist er das, dann kann man kleine Beschädigungen so ausbessern, dass man mit einem feinen Pinsel mit ein wenig Spiritus den Lack an der beschädigten Stelle etwas löst und vorsichtig verstreicht.