Wie findete ihr das Saxofon?
Hi, die Frage ist auch an Menschen gerichtet die kein Instrument spielen und an alle die Antworten möchten, nämlich wie findet ihr das Saxofon, bzw. den Klang, das Aussehen,.... Freue mich, als jemand der Saxofon spielt, auf eure Antworten.
Liebe Grüße
6 Antworten
Hi! Das wäre ein Instrument, das ich gerne noch lernen möchte ... wenn ich Zeit dazu finde. Habe mit Schlagzeug und Gitarre aber derzeit genug zu tun.
Auf jeden Fall gefällt es mir obwohl es in der von mir bevorzugten Musikwelt (Metal) eher weniger zu finden ist. Aber es gibt tolle Rockstücke, bei denen das Saxophon eine sehr markante Rolle spielt. Gruss
Hi,
Also ich spiele selbst ein Instrument (Schlagzeug) und finde das Sax sehr cool. Speziell im Jazz, bin großer Jazz Fan und auch Big Band. Auch beim Soul ist es fast unersetzlich.
Finde es toll wenn ein junger Mensch schon früh ein Instrument erlernt. Würde heute gerne viel mehr spielen können.
Viel Spaß weiterhin
Ein Saxofon kann nen Instrumental schon auf eine andere Ebene bringen, was dem ganzen zu gute kommen kann.
Mir gefällt der Klang.
Hi
Das Aussehen... na ja ich mag lieber eckigere Formen.
Vom Klang her... das Saxophon hat auf jeden Fall als Ensemble einen ziemlich ausgewogenen Klang, aber... es gibt so bestimmte Klischees über den Saxophonklang.. und auch darüber hinaus... ich finde in der Orchestermusik braucht man das Instrument nicht. Ich würde mich da den Reaktionären im 19. Jahrhundert anschließen und vermuten dass das auf einer ähnlichen Intuition beruht.
Im Blasorchester: Gesäusel bis Geblöke mit Ansatzrauschen und Bariton macht ein Geknatter aus dem Bass bei egal welcher Lautstärke
Im Sinfonieorchester: Fünftes Rad am Wagen, der Klang ist zu neutral.
Bei klassischer Musik und bis zu einem gewissen Grad bei Folk/Weltmusik find ich am interessantesten die Grenzlagen Sopran und Bass (Bb Bass, nicht Bariton).
Das sind die Instrumente die grade eben nicht die üblichen sind, aber sie sind imho die besten beiden- Sopran hat den chamäleonhaftesten Ton von allen und passt überall rein - Bass ist im forte böse knackig und kann aber auch leise und dazu in einer schönen Großbasslage und mit einem einzigartigen Klang.
Die mittleren Saxe sind nicht meine Lieblingsinstrumente. Das heißt nicht dass man darauf nicht schön spielen kann- allein oder im Quartett oder natürlich im Jazzbereich usw. aber...im Klassikbereich fühl ich nicht so.
Ehrlich cooles Instrument, sehr schöner Klang. Gibt Melodien die gehen mir nicht aus dem Kopf.