Wie findet man die Wertigkeit herraus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder erkennst du es an der Strukturformel in dem du die Oxisationsstufen aufstellst oder die Oxidationsstufe ist im Namen angegeben. Beispiel wäre z.B. Eisen(III)chlorid.

wie genau meinst du das? könntest du mir ein beispiel geben?

0

Wenn wir wieder das obige Beispiel nehmen, aber diesmal nur als Formel kann man das so machen: FeCl3 Die Oxidationszahl von Eisen weißt du nicht. Also probieren wir mal von hinten an die Sache heran zu gehen. Du weißt, Chlorid ist einfach negativ gemaden. Drei davon machen also drei negative Ladungen. Da die Verbindung nach Außen hin neutral geladen ist, muss Eisen demnach eine Ladung (=Wertigkeit) von +3 haben um ingsgesamt auf null zu kommen.

0

Das kann man es anhand des periodensystems herausfinden

Wertigkeit Chemie von beispielsweise Fe?

Hallo, Ich verstehe nicht wie man darauf kommt, dass Eisen die Wertigkeit 3 hat. (Zb. In der Verbindung Eisenchlorid --》FeCl3) Also bei Elementen der Hauptgruppen versteh ichs (zb. Cl hat die Wertigkeit -1, weil es ja ein Elektron aufnimmt um in den Edelgaszustand zu kommen) Aber wie ist das bei Elementen, die da so zwischen drinn, in einer Nebengruppe sind? Dazu kommt noch ne zweite Frage: Es gibt Eisen (|||)-Ionen und Eisen(||)-Ionen, aber wie kann Eisen die Wertigkeit verändern? Lg

...zur Frage

Eisen und Sauerstoff reagieren zu Eisenoxid

4 Fe + 3 O2 --> 2 Fe2O3

Mir ist das Ganze mit der Wertigkeit eigentlich klar, aber ich verstehe nicht, warum man hier davon ausgeht, dass Eisen dreiwertig ist. Ich dachte die Wertigkeit von Metallen muss immer angegeben werden, damit man die Reaktionsgleichung aufstellen kann.

Also woher weiß man in diesem Beispiel die Wertigkeit von Eisen?

Wäre echt dankbar! (ich bin in der neunten Klasse)

...zur Frage

Entschuldigung für Schwimmunterricht in der Schule?

Wie könnte man diese formulieren. Ich muss eine für meine Tochter schreiben .

...zur Frage

Für welchen chemischen Element steht die Formel NH2?

...zur Frage

chemie wertigkeit bei verbindungen

wie findet man bei einer verbindung, wie z.B. MgO, die Wertigkeit raus? :O

...zur Frage

Chemie: Warum hat Eisen (Fe) die Wertigkeit 3?

hallo. ich bin gerade dabei zu wiederholen wie man reaktionsgleichungen aufstellt. aber mir ist nicht klar warum eisen die Wertigkeit 3 hat , obwohl es nicht in der 3. Hauptgrund steht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?