Wie findet ihr unseren Schwimmteich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Auslegung des Teichs ist natürlich Geschmackssache. Für einen formal gestalteten Biopool finde ich ihn gelungen, auch wenn ich selbst eher "organische Formen/ eine möglichst organische Randgestaltung bevorzuge.

Das Holz für die Umrandung (sibirische Lärche?) finde ich allgemein sehr schön, genau wie eure Umgebungsgestaltung an sich.

Was mir allerdings wie anderen auch auffällt...

Die Ränder sind leider nicht ganz so ideal, wenn Tiere in den Teich fallen. Könntet ihr wenigstens mit einem höheren Wasserstand leben, damit sich Tiere über die Pflanzinselns ans "Ufer" retten können, falls sie hineinfallen?

Ihr schein gerade eine Grünalgenphase zu haben? An sich ist das bei Naturpools/Schwimmteichen ohne UV-Klärer völlig normal, vor allem falls der Biopool frisch angelegt ist in der Anfangszeit, wenn das biologische Gleichgewicht noch nicht im Lot ist. Das dauert unter Umständen sogar ein paar Jahre, bis alles "eingefahren" ist.

Wenn diese Phase allerdings zu lange anhält oder ständig am Stück auftritt, würde ich mir eher Gedanken wegen des Nährstoffeintrags oder auch des Nachfüllwassers machen, bzw. überlegen ob tatsächlich genug Pflanzen zur "Wasserreinigung" vorhanden sind. Einen Kiesfilter oder einen anderen mechanischen Filter gegen Schwebstoffe sehe ich auf den Bildern leider nicht, genau so wenig wie einen Skimmer zur Oberflächenabsaugung.

PS: Mit dem grünen Wasser hätte ich grundsätzlich kein Problem. Es ist ja ein Naturteich und klinisch rein muss ich nicht baden. Auch unser Schwimmteich wird nicht wöchentlich mit der Lupe nach Belägen und Algen abgesucht/ abgesaugt. Dafür sind wir zu faul und genießen lieber! Das ist mir dennoch 1000 x lieber als in einem Pool zu schwimmen, allein schon wegen des tollen weichen, natürlichen Wassers und des Naturerlebnisses.

VarielMermaid
Fragesteller

Tolle Antwort! Skimmer und Pumpe sind vorhanden👍🏻 (Auf dem Bild aber nicht zu sehen)

Zum Schwimmen wäre mir der zu grün/algenbelastet.

"Mein" See 20 min von hier ist um Größenordnungen sauberer.

Sieht ganz nett aus aber schwimmen würde ich da drinn nicht. Wegen den Algen

VarielMermaid
Fragesteller

Danke:)(Wir arbeiten noch am Wasser und haben eine neue Pumpe die leider ausgefallen ist als wir im Urlaub waren.)

GandalfAwA  04.08.2020, 17:57
@VarielMermaid

Wer da schwimmen geht, der wird von den Algen aufgefressen. 😂

Ne, sieht super schön aus, so einen Schwimmteich hätte ich gerne auch im Garten. 👍

GandalfAwA  04.08.2020, 17:59
@VarielMermaid

Aber schau mal in Spiegel, da wachsen doch bestimmt jetzt die Algen aus Deinen Ohren heraus, oder? 😂😂😂

GandalfAwA  04.08.2020, 18:00
@GandalfAwA

Ich finde es aber schön mit den Pflanzen, das ist nicht so langweilig wie ein 0815 blaues Schwimmbecken. 🌿✔🏝

McBean  04.08.2020, 18:13
@GandalfAwA

Nur, daß dieses kein Schwimmteich ist. Es ist ein Pool mit einigen Pflanzen zur Zierde.

An sich sehr geil.

Nur scheint ihr euch nicht um ihn zu kümmern, so veralgt wie er ist. Etwas ist ja ok, aber das ist schon massiv.

VarielMermaid
Fragesteller

Hey, wir arbeiten noch am Wasser und haben eine neue Pumpe die leider ausgefallen ist als wir im Urlaub waren:/

SaugaBin  04.08.2020, 17:54
@VarielMermaid

ihr seid sicherlich wohlhabend? jeder kann sich sowas nicht in den garten bauen

Die Ufer sind zu steil. Ein Tier was da reinfällt ersäuft. Oder wenn es sich auf eine der Inseln retten kann, verhungert es. Die Pflanzenauswahl ist wohl eher Schmuck als Nutzen.

Es ist einfach nur ein Schwimmbecken mit mit Pflanzenschmuck.

Ein Schwimmteich ist das nicht. Es die falsche Bezeichnung. Oder der, der ihn angelegt hat, hatte keine Ahnung. Es fehlt die Flachwasserzone, die wenn richtig angelegt, auch wie ein Filter wirkt. Ein richtig angelegter Schwimmteich braucht auch keinen Filter, denn die Flachwasserzone mit der richtigen Kombination an Pflanzen filtert das Wasser auf natürliche Art. Nebenbei kommen auch Tiere besser aus dem Wasser.