Wie findet ihr Shameless?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hello...

1. Pro: Mochte, dass die Serie so real schien. Niemand in der Serie war perfekt, (fast) alle hatten früher oder später irgendwie Dreck am Stecken, wie es im echten Leben auch ist. Trotzdem waren alle fast durchgehend selbstbewusst und ausdrucksstark und so konnte man gut mit den Charakteren mitfühlen. Was ich noch mochte, war, dass auch mentale Krankheiten, zerrüttete Familienverhältnisse und wie das Leben in Armut Menschen beeinflusst, angesprochen wurde.

Contra: Definitiv zu viele Schwulensexszenen und manche Charaktere, von denen ich mehr erhofft hatte, haben mich im Laufe der Staffeln in ihrem Potenzial einfach enttäuscht (z.B.Lip oder Monica)

2. Mein Lieblingscharakter ist Frank! Ich liebe es, wie er immer wieder die Doppelmoral unserer Gesellschaft ganz süffisant und eloquent aufzeigt. Er ist witzig, clever und intensiv und es gefällt mir, wie er im Gegensatz zu vielen anderen Charakteren nicht dem Sinn des Lebens "entgegenzuarbeiten" scheint. Er lebt für den Moment und wirkt ironischerweise meist auch in extremeren Situationen ausgeglichen. Die Paralellen zwischen ihm und Lip gefallen mir auch sehr. Ansonsten gehören noch Lip, Carl, Shaun, Fiona, Monica, Veronica, Svetlana und Kev zu meinen Lieblingen :)

Charaktere, die mir unsympathisch sind, sind Sheila, Sammi und ihr Kind, Tammi, Bradt und die meisten Charaktere, die Debbie je gedatet hat.

3. Beste Szenen, da hab' ich tatsächlich mehrere. (1) Eine Szene war die, als Ian bipolar war und Monica ihn in der Psychiatrie besuchen kam und zu ihm so'was sagte, wie, dass er nach Menschen suchen soll, die ihn so akzeptieren, wie er ist und dass andere immer versuchen werden, ihn in Ordnung zu bringen von der Krankheit. Ich finde das drückt "die schwerzubegreifende Atmosphäre" der Störung sehr gut aus. (2) Ansonsten die Szenen, in denen Frank dement wurde, weil sie einfach sehr unterhaltsam waren, (3) die Momente mit Lip und dem Professor, (4) Frank und Monica während der letzten gemeinsamen Szenen

Floki55
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich schätze mal das du die Serie nicht nur einmal gesehen hast.😁

llStealyourfood  30.12.2022, 14:27
@Floki55

Doch, tatsächlich schon aber ich bin sehr detailorientiert haha😂 Danke für den Stern!!

  • - Die Serie ist mein comfort place, alle Charaktere sind so unfassbar krass real und authentisch, ich liebe es, dass die nd auf Krampf so gut und unschuldig dargestellt werden, sondern auch oft egoistisch, aus Verzweiflung raus, oder so handeln, und mental unstableness bzw viele Komplexe gut behandelt werden (wie daddy issues, sexueller Missbrauch, Bipolar, usw)

- Sonst find ich die Serie auch mad lustig, und spannend, gibt wenig Folgen, die mich gelangweilt haben. Die Plots sind gut und unterhaltsam, die Charaktere nahbar, die Witze gut, alle Charakter haben so einen trockenen ironischen Humor irgendwie

  • Meine Lieblingscharaktere sind Kevin (auf die 1) Carl, Fiona, Frank, Svetlana, Lip nur manchmal
  • Meine liebsten Handlungsstränge waren
  1. Die Beziehung zwischen Svetlana und Veronica
  2. Alle Szenen mit Kevin, er ist so lustig
  3. Fionas coquette, old money, Lana del Rey era
  4. whiteboy Carl era
  5. Ian und Mickey enemies to lovers story
  6. Debbie und Dereks lovestory
  7. Die Zeit, wo noch alle zusammen im Haus gewohnt haben
Floki55
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Shameless ist eine Kultserie mit hohem Suchtfaktor.

Also erst einmal: Shameless hatte seine Höhen und seine Tiefen. Die ersten 3 Staffeln waren super, dann fing so langsam der Durchhänger an der erst mit Fionas Verlassen der Serie wieder weg war, denn Fiona ging irgendwann gar nicht mehr!

Aber ich finde da absolut NICHTS real dran? Keine Ahnung wie es wirklich in der Southside von Chicago aussieht, aber so sicher nicht! Aber der Titel macht sich selbst alle Ehre ( zumindest am Anfang ), denn es geht wirklich in jeder Beziehung schamlos zu :) Und das macht eigentlich auch den Spaß aus, zu sehen wie sich die Charaktäre aus jeder noch so verzwickten Situation irgendwie raus winden...

Absolut schlecht finde ich die so Staffel 5-9. Vorher wirst Du auf Fiona eingeschossen und auf einmal entwickelt sie sich zu einem absoluten Nogo. War ich froh als ich gesehen hab das sie in Staffel 10 wieder weg ist. Tja und das Ende? Ernsthaft? Ein schlechteres Serienende hat es nie gegeben! Statt zu zeigen wohin sich jeder entwickelt landet jeder nur im größtem Tief seines Lebens und es werden Alternativen angeboten. Verkaufen sie nun das Haus oder nicht? Erklärt Carl Debbie wer ihre neue Freundin ist? Kauft Carl und Tippling nun die Bar? Ziehen Kev und V nun weg und verkaufen die Bar? Bekommt Lip nun noch ein Baby? Und und und.. Nur Fragen, so viele wie noch nie zuvor! Das nenne ich kein Ende, sondern eher einen Anfang! Einzig sicher. Frank ist tot!

Ebenfalls Kontra: Zu viel Schwulenszenen. Es gibt 7-8 Gallaghers ( Frank, Monica, Fiona, Lip, Ian, Debbie, Carl und Liam ) und 1/4 des Films machen Schwulenszenen aus ( wird immer mehr von Staffel zu Staffel ). Die Lesbenszenen fallen aber sehr kurz aus, komisch, warum nur? Ich mein ich hab nichts gegen Homosexuelle, aber man kann sie doch gleichberechtigt behandeln, muß man sie wirklich ständig und überall ins Rampenlicht rücken? Ich wäre neugierig wie viele Küsse es in Shameless gibt ( also von paaren ), viele davon schwule Küsse sind, wie viele lesbische Küsse sind und wie viele heterosexuelle Küsse sind. Rein gefühlt sind es 20 mal so viele schwule Küsse wie lesbische und 10 mal so viele lesbische wie heterosexuelle ( die poppen eigentlich nur, die küssen sich nie... )... Absicht? Botschaft? Nein danke!

Lieblings-Gallagher? Klar Carl! Gar nicht leiden? Debbie ( absolutes Nogo ) und Fiona ab Staffel 5 etwa.
Lieblings-Charakter? -> Mandy! Super süß, sußer lieb, super taff. Einen Oskar für sie!

Beste Szenen? Nein gibts nicht, das Gesamtwerk macht den Eindruck und nicht eine einzelne Szene!

Ich liebe die Serie !

mein Lieblings Gallagher ist Ian und Fiona

und andere Charakter wie mickey

Ich liebe Kevin, und Carl, und hasse debbi, die Serie wahr unglaublich geil hab alle 12 Staffel gesehen und es ist eine der besten Serien aller zeiten die Szene als liam terry milkovitch behindert Geschossen hat und das lied semper von last verse abgespielt wurde👌 war eine sehr coole Szene, aber debbi hat mich so heftig aufgeregt das ich die Serie abbrechen wollte, das sie mit 14 ein Kind wollte und nicht einsehen konnte das egal in welcher Lage und wie sehr sie mein auf das Kind auf passen zukönnen sie alle einfach mit rein zieht, und es einfach trodem bekommt und die Mutter monika hat halt bipolaren , trozdem hat die mich auch fertig gemacht, Frank hätte von mir schon lange einen raus wurf bekommen die haben es nicht durch gezocken aber den Kerl kan man vergessen, die Mutter halt wegen der Krankheit und der Depression nicht unbedingt, und debbi wegen dem Kind, sie hat ja gesagt sie regelt das mit dem kind nur nicht in diesem haus alter, sonst war die Serie mega geil, suche trozdem serien wo ich neben bei etwas lehren kan wie doku serien wie der kosmos die nicht wie dokus wirken und einen wirklich was bei bringen, oder sowas wie young shelden,

Woher ich das weiß:Hobby
Floki55
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. 👍

Vorschläge: Breaking Bad, Sons of Anarchy oder Vikings.

Bei Breaking Bad kann man gut etwas über Drogen lernen und was für Auswirkungen der Verkauf und der Umgang hat.

Bei Sons of Anarchy hat man Einsicht in die Motorradclubs und ihre Machenschaften. Einer der Serie( Happy) war sogar mal wirklich in einem Motorradclub. Vikings wird die Historie gut gezeigt wie die Wikinger ihre Raubzüge auf England, Frankreich und den süden Europas vollziehen.

Natürlich bei allen drei Serien mit ordentlich Action, Humor und Drama vollgepackt. Vielleicht ist ja was dabei für dich. 🙂

Chriss7ebn  12.03.2023, 22:03
@Floki55

Alles schon gesehen, öfter alles gute Serien, aber ich nein etwas was wirklich wissenswert ist, wie gesagt so was ähnliches wie der kosmos auf disney, halte über Kosmologie, etwas über unserer Welt lehren, aber ich kan hier auch einfach gute Fragen stellen, dan bekomme ich schon die richtigen Wikipedia Seiten zusehen rick and morty ist sehr cool

Gianluca08  04.10.2023, 07:21

Hatte die Serie nicht nur 11 Staffel?