Wie findet ihr Romane, in denen es nicht so viel Spannung gibt?

3 Antworten

Da kommt es dann darauf an, was solche Romane eben zu bieten haben. Geschichten können einen bewegen, wie etwa Das Schicksal ist ein mieser Verräter. Da ist Spannung vielleicht nicht unbedingt das wichtigste Element in der Geschichte

Gute Ideen und eine überzeugende Handlung sind genauso wichtig. Spannung gibt es dadurch dann auf natürliche Weise von alleine, weil man eben gespannt ist, was geschieht, ohne dass es ein zentrales Element wäre.

Umgekehrt ist es bei Krimis so, dass sie zwar sehr viel Spannung bieten, gleichzeitig aber auch inhaltlich interessant sein müssen, um wirklich zu fesseln, weil sich der. sich der Reiz sonst recht schnell erschöpft..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es eine gute Geschichte erzählt, kann auch ein langsames Buch seinen Reiz haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Water77
Fragesteller

Bevorzugt du solche bücher?

Jekanadar  16.07.2023, 22:01
@Water77

Kommt darauf an.

PERN, Darkover, Barakuda oder Abendsee finde ich hervorragend. Shannara oder einiges von Niven ist absolut nicht meins.

Ich lese öfters hervorragende Bücher, die spannungsarm sind. Ihre Qualitäten liegen ganz woanders. Spannungserzeugung ist nur eines von vielen literarischen Mitteln.