Wie findet ihr meinen Song?

2 Antworten

Schön, dass Du Dich erstmals an einem Song versuchst. Man merkt allerdings, dass Du absoluter Anfänger bist und Dir völlig unbekannt ist, wie Melodien, Akkorde und deren Beziehung zu den Tönen einer Melodie, Gesang, Textaussprache im Gesang und Lieder funktionieren. Das ist zwar nicht "schlimm", aber es hat Einfluss auf die Qualität Deines Liedes als Stück. Als Musik im künstlerischen Sinn ist es vergleichbar mit dem allerersten auf Papier gekrakelten Bild eines Kleinkindes.

So wie das Lied aussieht, nehme ich fest an, dass Du einfach irgendwelche Noten, Tempoangaben und Texte hingeschrieben hast, ohne, dass sie als Musik je in deiner Vorstellung erklungen sind und auch ohne, dass Du Dein eigenes Lied je wirklich gehört hast (hast Du es Dir von Deinem PC einmal vorspielen lassen? - So bemüht es aussieht: Es klingt leider fürchterlich.).

Versuche mal, Dein Lied selbst zu singen, und zwar exakt so, wie es aufgeschrieben ist, mit Deinem Text und mit den vorgegebenen Tempi und mit den dazu gehörigen Akkorden, die Du aufgeschrieben hast. Dann wirst Du sehr schnell merken, dass Du enorme Schwierigkeiten haben wirst, bestimmte Töne überhaupt zu singen und richtig zu treffen, und auch der Text wird sich sehr seltsam anhören, wenn Du ihn in diesem Rhythmus singst (oder auch nur sprichst). Unmöglich wirst Du Takt 1 und 27 so singen können wie notiert, und Du würdest auch große Probleme beim richtigen Singen der Takte 4, 16-18, 23-24 und 30-33 haben.

Hallöchen,

Nun. Für einen Anfang nicht schlecht.

Bitte ergänze Deine Partitur oder Deine Komposition mit folgenden Eigenschaften.

Lautstärke?

Tempo?

Werden die Töne gebunden, oder kurz gespielt?

Stichwort: Artikulation?

Die Bass-Stimme ist auf Dauer langweilig. Man könnte auch eine Bassmelodie beifügen.

Und zu der Hauptmelodie, könntest Du eine 2.Stimme hinzufügen als Untermalung oder Begleitung.

Und wenn Du gerade gut drauf bist machst Du zum Ende des Liedes ein Doppelpunkt (WIEDERHOLUNGSZEICHEN).

Denn bei der Wiederholung machst Du aus der Hauptmelodie eine Variation.

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Lied, Song)