Wie findet ihr mein Warenkorb, ist es ideal für ein "Anfänger"?

gogogo  18.09.2021, 17:07

Die graphische Darstellung oder die Waren im Warenkorb?

Arda1402
Fragesteller

Die Waren im Warenkorb :D

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

deutlich besser .-)

Nur das mit der Base ist blöd... die gibts grad nicht als Literflasche.... Guck mal hier: https://www.owl-dampfer.de/Vampire-Vape_3 - da findest du auch die Base in ner Literflasche (70/30 VG/PG bzw. VPG). Damit füllst du die "Aromen"-Flasche nur noch auf und gut schütteln... günstiger kommst du am Ende allerdings mit den richtigen Aromen (bei Zazo in den 30ml Flaschen für 15€).... dafür brauchst du dann allerdings wieder ein paar Leerflaschen zum Mischen und ein paar Spritzen (1 - 2ml zum Aroma Abmessen) die findest du auch zu fairen Preisen bei OWL.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Anonymous874  19.09.2021, 01:47

Bei OWL kosten Pinkman und Heisenberg Aroma mit 30ml meist nur 9,90€ wegen Angebot.

Anonymous874  19.09.2021, 21:15
@Arda1402

Ja. Hast du nichts vom Tabaksteuermodernisierungsgesetz gehört? 😔

Gib mal Tabaksteuermodernisierungsgesetz auf Google ein...

Arda1402
Fragesteller
@Anonymous874

Ach, dieses Dilemma. Wohne direkt an der Grenze von Frankreich, fahre dann halt alle 2 Monate nach Frankreich und kaufe es dort ein :)

Arda1402
Fragesteller
@Anonymous874

Alternative könnte man sich es im Darknet erwerben, wo Händler im Ausland nach Deutschland versenden. ( Diese Handlung ist natürlich Illegal und sollte auf keinesfalls ausgeführt werden, ich rate jedem davon ab. :^) )

sunnymarie32  19.09.2021, 23:31
@Anonymous874

naja.. die werden sicher nicht abgeschafft, aber das Angebot WIRD sich verändern:

  • in Dampfershops gibts dann keine fertige Base mehr, die kauft man statt dessen einzeln in normalen Stores
  • auch die Shortfills ala "kipp 1/2 Shots" auf" wird es dann nicht mehr geben... da werden die Hersteller wieder auf pure Aromen in höherer Konzentration umschwenken... da ja das Volumen besteuert werden soll, würde es ne Menge Sinn ergeben, in so ne 120ml Flasche nur ein paar wenige Milliliter Aroma zu geben... bei zum Schluss 32 Cent je Milliliter macht es schon einen deutlichen Unterschied ob man die auf 10, 15 oder noch mehr ml zahlen muss oder dann nur auf 3 - 5ml.. technisch wäre das kein Problem, denn aktuell sind grad solche Shortfill-Aromen ganz schön stark verdünnt... zu meinen Anfangzeiten war ne Dosierung von 5% schon hoch.. da gabs noch die Empfehlung "misch deine Aromen 1:1 oder sogar 1:2 mit Base, damit du sie besser dosieren kannst"
  • Es wird wohl auch ein Umschwenken geben hin zu Shops, die unsere Aromen als Lebensmittelaromen deklariert anbieten, die dann explizit NICHT zum Dampfen verkauft werden, weil die Besteuerung ALLEIN auf der Zweckbestimmung beruht.... und wenn ein reiner "Shop für Lebensmittelzusätze" dann Aromen in Kleinmengen anbietet, die extra als "nicht für E-Zigaretten" deklariert sind, bei denen aber aus der Inhaltsangabe deutlich hervorgeht, das wir sie dafür verwenden können, dann geht der Staat leer aus. Ich schätze mal das es einige Dampfershops geben wird, die "nebenher" noch einen weiteren Shop nur für Mischzubehör anlegen werden.
  • bei richtigen fertigen Liquids siehts doof aus... die sind ja immernoch gefragt und werden grad von denen gern gekauft, die mit kleinen Geräten die Kippen ersetzen wollen... aber da die nur in 10ml-Fläschchen verkauft werden, fällt es hier durch die schrittweise Erhöhung der Steuer nicht ganz soooo arg auf - das sind ja ab Juli erstmal nur 1,60 + MwSt mehr...
Arda1402
Fragesteller
@sunnymarie32

Die Regierung wird es vermutlich rückgängig ( bzw. bisschen senken) machen, nachdem sie bemerken werden, dass alle nur noch im Ausland einkaufen.

Anonymous874  20.09.2021, 04:22
@Arda1402

Das Ausland wird mit Sicherheit auch besteuert durch die EU. Ist Angekündigt für Ende dieses Jahres. Damit meine ich die Entscheidung...

sunnymarie32  20.09.2021, 15:44
@Arda1402

Nö... sicher nicht... sowas haben die noch nie gemacht. Scholz wurde sogar GEWARNT, das die Konsumenten in Zukunft aufs Ausland oder schlimmer noch auf Schwarzmarktprodukte mit im Zweifel miserabler Qualität ausweichen werden, wenn er uns mit seiner "ich hab zu viel Kohle für den Corona-Sch...s verpulvert"-Steuer zuuu tief in die Taschen greifen will, was ihn nichtmal im Ansatz davon abgehalten hat, so eine ABSURDE Steuer zu beschließen - überleg doch mal: HEUTE kostet 1 Liter Base je nach Hersteller um die 10 - 15€ . 2026 mit der vollen Besteuerung sind wir bei ca. 400€ incl Aufschlag für die MwSt. für ein Produkt, das im normalen Shop (Chemiediscounter z.Bsp. und und und) noch immer nur 10 - 15€ kostet - mit dem einzigen Unterschied, das man da PG & VG einzeln kauft und selber zusammenkippt, statt eine fertige Mischung zu bekommen.

Es gibt genau 2 Hoffnungschimmer für uns: einmal die EU, die eigentlich eine einheitliche EU-weite Besteuerung anstrebt, die eigentlich auch bald kommen sollte (und bei der AUCH Deutschland eigentlich zugestimmt hatte VORHER keinen Alleingang zu unternehmen!) und das BftG (Bündnis f. tabakfreien Genuss), die eine Verfassungsklage gegen diese Steuer planen, weil diese das überdeutlich geringere Schadenspotential vom Dampfen gegenüber Tabakrauch NICHT bzw. viiiiieeeel zuuuuu wenig berücksichtigt.

Arda1402
Fragesteller

Vielen Dank, ich seh mich direkt mal um :)

Nimm wenigstens 500ml Base, besser 1000ml. Und noch 2 Leerflaschen dabei. Und ein Spritzenset auch. Dann ist es ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung