Wie findet ihr es, wenn abends in der U-Bahn Berlin Teenager mit einem Vierkantschlüssel den Zugang in einem unbesetzten Führerstand verschaffen?

8 Antworten

Da ich das auch gern mal machen wöllte, und damit die Gelegenheit bekomme, das relativ legal zu erledigen. Mit dem Eigeninteresse, weiterhin möglichst pünktlich anzukommen, und dass deshalb nichts zerstört wird dabei, was mir auch gleich als offizielle Ausrede dient, würde ich mich einfach daneben stellen. (Wenn die nicht zu handgreiflich ausschaun.)

Aber falls du das vor hast. Vorsicht, ich bin wohl Einer von nur Wenigen, die so reagieren würden.

Dumm. Es hat einen Grund, verschlossen zu sein. Möchte mal wissen, wie die reagieren, wenn man mal in deren verschlossenene Räumen eindringt ...

Außerdem kann es je nach Situation gefährlich werden oder sorgt für unnötige Störungen (ausgelöster technischer Defekt, usw ...).

Von daher würde ich das melden, wenn ich das mal mitkriegen würde!

Woher ich das weiß:Hobby – Eisenbahn

Wenn du nur das gedanklich machst, ist es ok. Denn ich persönlich wäre früher auch gerne mal Bagger oder Feuerwehrauto gefahren.

Doch sonst ist sowas Einbruch und falls du so eine U-Bahn in Bewegung setzen könntest, dann würdest du andere Menschen in Gefahr bringen. Ich hoffe die Betreiber haben wenigstens gewisse Sicherheitsmaßnahmen gemacht um solchen gefährlichen Unfug zu unterbinden.

Potentiell betriebsgefährdend. Ich glaube aber für wirklich sicherheitsrelevantes reicht ein vierkant nicht, da ist schon ein sicherheitsschlüssel erforderlich.

Darioweed2083  20.05.2025, 12:33

Bei den Typ G auf der U2 kommt man mit 4Kant rein

Hallöchen gesagt.

Wohne selbst in Berlin, also würde ich, wenn ich es sehen würde, mal wieder anfangen, den Kopf zu schütteln, mein Handy zücken, es melden und ansonsten hoffen, dass ich pünktlich nach Hause komme.

Worüber soll man sich in Berlin noch wundern?

Somit, lieben Gruß aus Berlin