Wie findet ihr es, gebrauchten Schmuck geschenkt zu bekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend MonicaLinda,

naja, wenn es sich um echten Schmuck handelt, würde ich mich an Deiner Stelle nicht wehren, aber selbst hübscher Modeschmuck ist auch nicht zu verachten.

Ich finde es nicht ungewöhnlich, jemand will Dir ja eine Freude machen.

Erbt man Schmuck, ist er ja auch gebraucht, also nichts ungewöhnliches.

Da Du fragst; magst Du ihn nicht tragen?

Was sagten die Schenker, als sie Dir den Schmuck schenken?

Man sollte übrigens gebrauchten Schmuck reinigen; es könnten negative Energien der Trägerin drin stecken.

Woran willst Du erkannt haben, daß es sich um gebrauchten Schmuck gehandelt hat?Weiß nicht, ob das der Fall ist, aber reden wir erst einmal von echtem Schmuck.

Gold, Silber und Platin wird gut aufgearbeitet und unterscheidet sich nicht von neuem Schmuck. Sobald neuer Schmuck getragen wird, ein paar Mal, hat er auch kleine Gebrauchsspuren.

Unechter Schmuck, dabei meine ich nicht Modeschmuck, welcher heutzutage oft nur aus vergoldeten Steinen oder Elementen besteht, versilbert oder vergoldet, ist oft wenig getragen und weist nur kleinste Gebrauchsspuren auf, kann auch durch Polieren etc. das Aussehen von neuem Schmuck haben.

Warum solch einen Schmuck nicht tragen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Bei einer Roli würde ich nicht nein sagen.

MonicaLinda
Fragesteller

Das ist klar haha