Wie findet ihr es, an der IU (Internationale Hochschule) zu studieren?
1 Antwort
Kannte ich bis gerade eben nicht. Ich guck mal in die Wikipedia. Danach habe ich einen unseriösen Eindruck.
Es handelt sich um eine Fachhochschule, aber die IU versucht durchs Ausweichen ins Englische zu heucheln, sie sei eine Universität (= wissenschaftliche Hochschule).
Die Studiengänge sind ein allgemeines Mischmasch aus allem Möglichen, so dass da offenbar gar keine Fachleute qualifiziert werden, sondern nur Allgemeinbildung vermittelt wird. Da kann man auch gleich einen Studiengang "Zivilisation" anbieten.
Z.B. "IT & Technik": Ich glaube nicht, dass Informatiker und Ingenieure in Personalunion dabei herauskommen, und dass die Absolventen gleichzeitig von Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Flugzeugbau, Elektrotechnik Ahnung haben glaub ich erst recht nicht.
Z.B. "Gesundheit": Das ist bestimmt kein Medizinstudium.
Z.B. "Hospitality, Tourism & Event": Sowas kann man lernen, aber nicht studieren, das ist kein wissenschaftliches Fach. Gleiches gilt für "Human Resources" und "Marketing & Kommunikation" . Hochproblematisch, dass darin Bachelor- und Master-Grade vergeben werden. Fast schon so als würde man Bachelor oder Master in Gebäudereinigung oder Kulinarik werden können, also akademische Putzfrau oder akademischer Koch.
Z.B. "Sozialwissenschaften": Das ist kein Fach, sondern ein riesiges Spektrum an Fächern, wozu nicht nur Soziologie, sondern auch Wirtschaftswissenschaften gehören. Lustig, dass diese separat ausgewiesen werden.
Z.B. "Wirtschaft": Offenbar sind die Absolventen weder Volkswirte noch Betriebswirte.
Es scheint sich also um eine Ausbildungsstätte für Wichtigtuer ohne fundierte Fachkenntnisse zu handeln.
Also findest du es nicht so gut da zu studieren? Jeder sagt was anderes
Die "Uni" hat einen extrem schlechten Ruf und es gibt keinerlei Grund dort studieren zu wollen.
Weißt du zufällig ob man überhaupt nach einem Bachelor da, auf einen Master einer staatlichen Uni wechseln kann
Sehr gut erkannt. Tatsächlich ist diese Privat"Uni" ist bekannt dafür, dass sie hauptsächlich ausländische Studenten anlockt um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Reddit ist voll mit solchen Geschichten.