Wie findet ihr DVD's?
Wenn ich mich in meinem Freundeskreis so umschaue, sehe ich das viele ein Netflix oder Disney+ Abo haben und darüber Filme schauen. Ich hab noch viele DVD's und finde es schöner. Denn dann geht man die in einem Geschäft kaufen oder bestellt sie. Dann hat man noch ein Erlebnis und ,ich persönlich, weis den Film dann auch mehr zu schätzen.
Was ist eure Meinung?
Was findet ihr besser, DVD's und Co. oder Streamingdienste?
Was benutzt ihr mehr?
10 Antworten
Ich habe früher auch viele DVDs geschaut und davor natürlich auch Videokasetten, aber mittlerweile finde ich das etwas umständlich. Da ich Single bin, schaue ich Filme praktisch nur noch auf meinem Macbook und ich schätze es, dass ich einfach die Netflix-Seite öffnen und dort etwas auswählen kann.
Ausserdem bin ich blind und deshalb auf Audiodeskription angewiesen. Netflix bietet das bei vielen (nicht allen) Filmen und Serien an. DVDs haben diese Option (soviel ich weiss) meistens nicht.
Definitiv DVDs.
Ich streame bei keinem Streamingdienst, sondern kaufe immernoch DVDs.
Ich habe viel lieber ein Medium in der Hand.
Außerdem bedeutet bei der DVD der Aufdruck FSK18, dass der Inhalt tatsächlich ab 18 ist. Bei Streamingdiensten ist es häufig trotzdem die geschnittene 16er Version.
Auf DVD kann ich sogar die indizierte Version bekommen. Und es werden auch keine Szenen nachträglich entfernt.
Habe noch sehr viele DVD's da. Kaufe mir meist auch weiterhin DVD's, da sie etwas günstiger als Blu-Rays sind und im Supermarkt (bei mir im Netto) auch nur selten Blu-Rays angeboten werden. Ich zahle auch gerne erstmal etwas weniger, um zu schauen ob mir der Film überhaupt gefällt.
Falls ja, besorge ich sie mir (meist gebraucht) nachträglich nochmal auf Blu-Ray. Kommt aber auch auf den Film an! VHS Kassetten habe ich ebenfalls noch.
Zurück zur DVD. Ich liebe es einfach die Filme zu sammeln. Ist auch einfach schön den Film aus dem Regal zu nehmen, die Hülle auf zu klappen, die DVD rauszunehmen und diese dann in den Player reinzuschieben. Auch schaue ich mir gerne die Extras an. Schade nur das im DVD Menü kaum mehr Mühe drin steckt.
Streaming nutze ich aber auch. Es gibt ja Filme die man sich leider nur im Stream anschauen kann. Wie die Netflix Originals zum Beispiel. Was mich jedoch stört, wenn die Lizenzen auslaufen verschwinden die Filme von der Plattform und werden gerne mal wo anders angeboten!
Mich nervt auch, dass man gefühlt 10-20 Abos abschließen muss um nichts mehr zu verpassen. Paramount+, Disney+, Netflix, HBO, Amazon Prime, etc... Mal schauen ob bald jedes einzelne Studio ihr eigenes Streaming-Service haben 🙄 Wie wäre es mit Warner Bros. Plus oder Universal Prime?
Ich nutze aktuell Disney+ und Netflix. Reicht mir! Hatte auch mal Amazon Prime. Aber viele Filme/Serien die mich interessierten musste ich zusätzlich kaufen. Das Abo lohnte sich für mich kaum.
PS: Das selbe gilt auch für Serien und auch Spiele. Ist einfach schön es im Regal stehen zu haben. Die Leeren Hüllen der Switch, wo nur ein Code drin ist, kann Nintendo aber behalten 😄
Alles hat vor und Nachteile.
vorteil:
- platzsparend
- mehr Auswahl für weniger geld
nachteil:
- bei dvds bleibt das Angebot gleich, wird also nicht gelöscht aufgrund lizenzen
ich benutz mehr Streaming. Wenn man auf 20 qm lebt, stellt man sich nicht mit unnützem Krempel zu
"mehr Auswahl für weniger geld"
Das kann z.B. ich gar nicht behaupten. Wenn ich durch meine DVD/Blu Ray Sammlung gucke:
Das aller meiste ist entweder gar nicht oder nur zu massivem Aufpreis auf Streaming Plattformen verfügbar. Und die Filme/Serien, die irgendwo gegen Kaufgebühr/Leihgebühr auf den Plattformen erhältlich sind, sind dann natürlich auch noch über alle Plattformen verteilt, wodurch ich bei allen Mitglied sein oder permanent wechseln müsste.
Und dann haben sie auch oft noch Einschränkungen, gegenüber der DVD/Bluray Variante. Bildqualität fast immer, aber viele - kurioser Weise - auch noch im Audiobereich. Und nicht selten scheinen es auch geschnittene Varianten zu sein, mit deutlich weniger Laufzeit.
Ich muss ehrlich sagen, seitdem es die Streaming Dienste gibt verstauben die DVDs hier.
Hab schon kräftig aussortiert und nur noch Klassiker und Lieblingsfilme behalten. Warum weiß ich auch nicht, eigentlich überflüssig. Wahrscheinlich aus Nostalgie