Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inhaltlich erinnert es mich etwas an „Ami, Go Home” aus der DDR. Da ich bis auf einige wenige Wörter weder russisch verstehe noch schreiben kann, bin ich auf den Untertitel angewiesen. Wenn ich den Text mal außen vor lasse, gehört die russische Sprache durchaus mit zu denjenigen, deren Grundlagen ich gerne lernen würde.

https://www.youtube.com/watch?v=3CmJyn61j1k

Ich kenne viele solcher Lieder und meine Meinung dazu ist da relativ neutral. Derlei Texte und Melodien weder positiv noch negativ bewerte. Man spielt sich schon seit Jahrzehnten gegenseitig die Bälle zu und dieses Lied eines von vielen ist. Es sticht jetzt weder vom Text noch von der Melodie irgendwie besonders hervor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
PutinPidoraZ  18.08.2023, 07:09

"Wenn ich den Text mal außen vor lasse, gehört die russische Sprache durchaus mit zu denjenigen, deren Grundlagen ich gerne lernen würde."

Brauchst du seit Feb 22 nicht mehr. Dann lieber Ukrainisch, wenn man ukrinisch kann versteht man halbwegs auch andere slawische Sprachen wie Polnisch und Weißrussisch. Und die Sprache selbst ist auch schöner. Außerdem haben gerade Menschen so eine Abneigung gegen alles russische, dass ich sogar die Tatsache dass ich die Sprache spreche nicht zb in eine Bewerbung schreiben würde, den davon hat man aktuell nir Nachteile.

medmonk  18.08.2023, 07:39
@PutinPidoraZ
Und die Sprache selbst ist auch schöner.

Schönheit ist immer subjektiv und jeder individuell für sich anders beurteilen wird. Von Schönheit war ohnehin nicht die Rede, sondern lediglich geäußert habe, das die russische Sprache mit zu denen gehört, die ich gerne (ansatzweise) lernen möchte.

Außerdem haben gerade Menschen so eine Abneigung gegen alles russische,

Ich habe lieber gebildete Menschen um mich, die zwischen der russischen Politik, der Zivilbevölkerung und jenen die hier leben differenzieren können - und nicht pauschal und unreflektiert alles russische verteufeln.

Wenn du nichts für Geschichte übrig hast, ist das deine Sache. Aber warum sollte ich kein russisch lernen, um literarischen Werke aus den vorausgegangen Jahrhunderten im original lesen zu können? Warum sollte ich die russische Sprache nicht beherrschen, unterschiedlichste Inhalte verstehen zu können?

dass ich sogar die Tatsache dass ich die Sprache spreche nicht zb in eine Bewerbung schreiben würde, den davon hat man aktuell nir Nachteile.

Das kannst du gerne so handhaben und mag vielleicht auf dein Berufsfeld zutreffen. Ich selber ziehe es jedoch vor in oder für ein Unternehmen zu arbeiten, in dem zusätzliche Sprachkompetenzen nicht politisiert werden. Zumal es Berufe und Bereiche gibt, in denen russische Sprachkenntnisse von Nutzen sein können.

Gute Musik mit sinnvollen Texten ist geeignet, die Menschen zu erfreuen und über die Grenzen hinaus zu verbinden. Aber Musik wurde schon vor langer Zeit von Machtmenschen dazu vereinnahmt, um das Volk einer nationalistischen Gehirnwäsche zu unterziehen. Das gab und gibt es in jedem Staat, in dem eine meistens diktatorische Regierung das Volk auf Staatstreue und Nationalismus trimmen will. Das finde ich nur verwerflich und dieses Lied mit einem Text, der in die unterste Schublade gehört weil er den wahren Sachverhalt verschleiert, dient lediglich dazu, Dinge zu beschönigen, dort wo es nichts schönzureden gibt, denn Russland ist der Aggressor in der Ukraine, und niemand sonst.

YourFavRussian
Fragesteller

Jeder weiß das die USA genug Dreck am stecken hat

Singelmalt  18.08.2023, 19:24
@YourFavRussian

Das stimmt zweifellos, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass die Russen die Ukraine angegriffen haben, und dass sie damit vertragsbrüchig geworden sind, denn Russland hat 1984 im Budapester Memorandum der Ukraine die volle Souveränität garantiert. Im Gegenzug hat die Ukraine die Atomwaffen aus der Sowjetzeit abgegeben. Wenn man Scheisse baut, wie Putin das getan hat, wirkt es hilflos und lächerlich, wenn man danach wie ein Kindergartenkind mit dem Finger auf die Anderen zeigt, die auch böse waren.

Singelmalt  19.08.2023, 10:50
@YourFavRussian

In welcher Welt lebst Du? Das wird von Verschwörungtheoretikern im Westen und von den Russen selbst laufend geleugnet, und in dem von Dir publizierten Lied wird das Bild von den „friedliebenden“ Russen beschworen, die sich ja nur gegen Aggressoren zur Wehr setzen.

Da es hier um den Text geht:

[Strophe 1]

♪ You think you can tell everybody ♪

# ♪ How to eat, how to dress, how to live ♪

Du hast deine lange Nase bis zum Festland!

Aber unser Mann will nicht so leben wie du!

[Strophe 2]

Wir sind nette Leute und laden jeden ein, uns zu besuchen.

Und wer mit einem Schwert zu uns kommt, dem zeigen wir unser Willkommen!

Wir kämpfen nicht gern, aber wir verbergen auch nicht gern die Wahrheit:

Wir sind bereit, für Mütterchen Russland zu reißen!

[Refrain]

Oh, Amerika! Eine Insel mit zwei Ufern!

Warum könnt ihr nicht friedlich in eurem eigenen Land leben?

Mit eurer "Demokratie" seid ihr auf euch allein gestellt.

Und wie man sagt, fangt bei euch selbst an!

[Strophe 3]

Ich weiß, es ist eine Schande, denn in 20 Jahren.

# Habt ihr eure Autorität auf der ganzen Welt vergeudet

~ Wherever you go, you're not welcome ~

# ♪ Where you've been, they're not peaceful ♪

[Strophe 4]

♪ Maybe it's time to call off your cheeky project ♪

Es ist Zeit zuzugeben, dass du keine Glaubwürdigkeit hast!

Du wolltest die ganze Welt endlos bestechen

Aber unser Gewissen ist wichtiger, aus Moskau, hallo an dich!

[Refrain]

Eh, Amerika! Eine Insel, zwei Gestade!

Warum könnt ihr nicht friedlich in eurem eigenen Land leben?

Mit eurer "Demokratie" seid ihr auf euch allein gestellt.

Und wie man sagt, fangt bei euch selbst an!

Ach, ihr! Was habt ihr getan?

[Refrain]

Oh, Amerika! Eine Insel, zwei Gestade!

Warum könnt ihr nicht in eurem eigenen Land leben?

Mit eurer "Demokratie" seid ihr auf euch allein gestellt.

~ And as they say, start with yourselves ~

Und wie es heißt, fangt bei euch selbst an!

Ich würde sagen 6/10👍