Wie findet ihr dieses Liebesgedicht?

3 Antworten

Für den Anfang möcht ich Dich loben, doch bleibt dennoch Platz nach oben.

Es ist recht kurz und doch prägnant, doch durch die Kürze verläuft es im Sand.

Auf den Charakter gehst Du nicht ein, ist er denn wirklich ein Charakterschwein?

Nicht möglich, denn Du bist sein Glück, doch sei nun bitte nicht zu entzückt.

Denn hier und da ist doch zu sehen, Du kannst das Reimen noch nicht verstehen.

Am Ende ist es viel zu lang, halte es kurz, wie von Anfang an.

Das "gleich" findet sich im dritten Reim, doch muss es nicht wirklich dort sein.

Ich hoff' mein Zeilen helfen Dir nun, und Du kannst nach getaner Arbeit ruh'n.

alex1281  27.03.2023, 21:06

Ohaaaa😂

Die Reime stimmen, die Metrik nicht. Ein Rhythmus ist auch nicht zu sehen. Zudem ist die dritte Zeile ungeschickt invertiert (sie bringen mein Herz zum Überlaufen, ich kann nicht mehr gleich.)

Ein Gedicht sollte auch poetisch sein, oft verwendete Wörter sind banal.

Ich gebe dir ein Beispiel, wie ich es meine:

Deine Augen, tief und blau,
sonnenfunkelnd, wie der Tau.
Deine Lippen, zart und weich,
rot und schön, wie Rosen gleich.
Spüre immer leise, sacht,
deinen Nähe in der Nacht.

Ok. Jetzt mach aber wieder was anderes daraus, denn ein Gedicht abschreiben ist easy. ;-)

Nee, sorry, geht nicht an mich ran.

U.a. deshalb, weil diese Wortspiele nicht an mich herangehen bzw. man sich nichts drunter vorstellen kann:

"ich kann nicht mehr gleich" verstehe ich nicht.

Ich empfehle zur Inspiration Gedichtbänder wie "Die Blumen des Bösen".

LG