Wie findet ihr diesen Klappentext?

1 Antwort

Aber warum wollen sie das tun? Sind sie einfach Lebensmüde oder steckt doch mehr dahinter und welche Entscheidung müssen sie treffen? Zwischen weinender Kälte, hohen Felsen und tiefen Konflikten entsteht eine fesselnde Verbindung, die sie selbst überrascht. Es bleibt die Frage, die sie nicht loslässt: Ist ihr Leben wirklich zu Ende erzählt ist oder liegt hier ein neuer Anfang?

Ich würde diesen Absatz tatsächlich rauslassen oder auf den letzten Satz also

Es bleibt die Frage, die sie nicht loslässt: Ist ihr Leben wirklich zu Ende erzählt ist oder liegt hier ein neuer Anfang?

streichen.

Das was zuvor steht finde ich eigentlich schon vollkommen in Ordnung, um Spannung beim Leser zu erzeigen.

Insbesondere verlierst du dich im zweiten Absatz ein wenig. Warum sollen sie das tun?

Ich frage mich als Leser: WAS denn genau?

Das beantwortest du nicht, sondern stellst es als neue Frage. Zusammen mit der, ob die beiden denn lebensmüde seien. Was mich auch wieder verwirrt, weil ich davon, wie gesagt, keine Ahnung habe. Während du die Geschichte mit dem ersten Absatz gut anteaserst, stürzt du mich mit dem zweiten in eine etwas unschöne Unsicherheit, in der ich das Gefühl habe, dass Wissen vorweggenommen wird, das ich nicht habe.

Der letzte Satz (des Absatzes= ist noch halbwegs okay. Er hat zwar auch wieder diese Andeutung der Todesnähe drinnen aber das ist wenigstens abstrakt gehalten und geht ein bisschen über diese Entscheidung hinaus. Den KANNST du noch drinnen lassen, wenn du unbedingt möchtest, ansonsten würde ich den ganzen Absatz rausnehmen.

Der dritte Absatz ist okay, das Zitat weiter unten kannst du auch drinnen lassen, wenn es denn wirklich aus einer renommierten Quelle wie z.B. von einem Literaturkritiker stammt und nicht einfach von der Schwester oder besten Freundin, die das Buch auch gelesen hat.

Insgesamt eine ordentliche Arbeit :)

hbvscx 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 19:29

Danke für das ausführliche Feedback! Du hast auf jeden Fall recht bei den gennanten Punkten. Ich werde das noch einmal überabeiten und gegebenenfalls streichen. Einen schönen Abend wünsche ich