Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich viel zu teuer.

  • Intel Core i9-9900K ca. 370 EUR
  • Radeon RX6600 XT ca. 650 EUR
  • 1TB-SSD m.2 NVMe ca. 120 EUR
  • ASRock B560 ca. 100 EUR

Wären also für RAM, Gehäuse, WIN10 Home und Netzteil ca. 560 EUR

Dragon24
Fragesteller

Passt danke. Wo würdest du deins kaufen?

Dragon24
Fragesteller
@Ceeesy759

Fertig muss es nicht unbedingt sein, aber wenn ich einzeln kaufen würde, würde es nicht teurer sein?

Ceeesy759  11.12.2021, 15:21
@Dragon24

Da gibt es keine allgemeingültige Antwort. Manche Angebote von Fertigsystemen sind tatsächlich billiger als Einzelteile, manchmal andersherum.

Erfahrungsgemäß ist der eigene Zusammenbau häufiger der günstigere Weg und man weiß, welche Komponenten wirklich drinstecken. Gerade bei "PCs in Prospekten" (Discounter, Elektronik-Märkte) sind häufig OEM-Waren verbaut, bei denen man die genauen Versionen/Modelle nicht kennt. Leider wird oft am Netzteil, am Mainboard und an der Grafikkarten-Kühlung gespart.

Dragon24
Fragesteller
@Ceeesy759

I hätte noch eine Frage, wie findest du AMD?

Ceeesy759  15.12.2021, 14:35
@Dragon24

Mit der Suchmaschine.

Spaß beiseite, ich halte von solchem Markendenken nichts. Es gibt passende Intel-Prozessoren und es gibt passende AMD-Prozessoren. Kommt auf Anwendungszweck und Budget an.

Dragon24
Fragesteller
@Ceeesy759

Ich bin unschlüssig 🤣, deswegen wollte ich dich fragen. Budget wäre zwischen 1500 und 1700€. Verwendungszweck wäre für alles (Fotos bearbeiten, zocken usw)

Ceeesy759  17.12.2021, 15:52
@Dragon24

"Zocken" ist derart vielfältig.

  • Welche Spiele, Microsoft Solitair?
  • Welche Auflösung, 800x600?
  • Wie viel FPS (z.B. weil Du 144 Hz-Monitor hast)?

Ist ein recht alter Prozessor, ist eine i9 9 gen. die 12gen. ist schon drausen. Devinitiv zu teuer.

Selten so einen Schock bekommen.

Finger weg!