wie findet ihr die schokladenpreise?

8 Antworten

Ich kaufe tatsächlich keine mehr. Schon vor der letzten Erhöhung nur, wenn sie im Sonderangebot war.

Häufiger hab ich noch vor ein paar Jahren welche gekauft, als eine Tafel 89 Cent gekostet hat...

Die Schokolade, die ich bevorzuge (ich esse nicht sehr oft und nicht sehr viel Schokolade) war schon immer teuer und ist in den letzten Monaten noch teurer geworden. Das ist aber kein Grund für mich, diese Schokolade nicht mehr zu kaufen. Ich lege Wert auf eine gute Qualität und die ist bei Billigschokolade nicht gegeben.

kauft ihr nun weniger schokolade?

Nein, kaufe ich nicht. Ich brauche trotzdem Backschokolade wenn ich einen Kuchen backe, auch wenn eine Tafel so knappe 5 Euro kostet.

artist23 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 23:12

naja man kann auch kuchen backen der keine schokolade benötigt. man sollte überteuerte ware boykottieren und nicht unterstützen. sonst bleiben die preise so.

Narrativium  29.03.2025, 23:14
@artist23

Kann man, will ich? Nein, ich möchte auch weiterhin Kuchen mit Schokolade backen.

artist23 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 23:15
@Narrativium

dann back halt deinen überteuerten schokokuchen whatever

marga60rita  29.03.2025, 23:38
@artist23

Die Preise haben mit der Kakaoernte zu tun, wg. Klimaveränderungen am "Kaffeegürtel" und sie wären auch bei Weitem teurer, wenn wir die Kinderarbeit abschaffen würden. Nur das zum Thema boykottieren!

Die sind dramatisch in die Höhe geschossen. Die Kakaomonokulturen sind in die Jahre gekommen, die Böden ausgelaugt - klimatische Veränderungen, Krankheiten befallen die Pflanzen schon seit einigen Jahren. Auch die Kinderarbeit ist ein Problem für den reibungslosen Import.
Wir verwöhnten Europäer finden bestimmt andere Zuckerquellen.

Die Preiserhöhungen werden uns dieses Jahr auch mit dem geliebten Kaffee passieren, Der weltweite Kaffeepreis ist in die Höhe geschossen, dass es auch bei uns ein Luxusgut werden wird. Extreme Wetterbedingungen im "Kaffeegürtel" und die extreme Nachfrage aus dem asiatischen Ländern macht ihn sehr begehrt.

die sind schon sehr teuer geworden.

Boykott, nur noch Sonderangebote

Ich kann mich noch daran erinnern, wie die Milka von 95 Pfennig auf 1,05 verteuert wurde.

Das war so 1/4 des heutigen Preises. Vor etwa 25 Jahren.