Wie findet ihr die Line von Kollegah?
Denn ob Deutsche, Kroatinnen, Russinnen, Polakinnen
Frauen sind in meinen Augen Objekte wie Kontaktlinsen.
5 Antworten
Guten Morgen!
Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber diese Zeile trifft mich auf mehreren Ebenen. Zuerst einmal frage ich mich, wie jemand so etwas über Frauen sagen kann. Natürlich ist das im Kontext von Rap oft provokant und überspitzt, aber es geht hier um mehr als nur um einen schockierenden Spruch. Die Zeile vermittelt eine Haltung, die Frauen zu bloßen Objekten degradiert.
Es gibt viele, die sagen, dass das nur Kunst oder eben Teil des „Gangsta-Rap“-Stils ist, aber für mich fühlt sich das ganz anders an. Es spiegelt eine Sichtweise wider, die zu oft in unserer Gesellschaft zu finden ist, besonders in der Musik, die von vielen jungen Menschen gehört wird. Diese Art von Denken kann dazu führen, dass Frauen weiterhin als weniger wertvoll oder weniger wichtig angesehen werden, nur aufgrund ihres Geschlechts.
Natürlich bin ich kein Fan davon, Kunst zu zensieren, aber ich finde es wichtig, dass wir darüber sprechen, was in dieser Kunst vermittelt wird. Ich denke, solche Aussagen verdienen es, hinterfragt zu werden, und wir sollten uns nicht von dem Gedanken „Das ist halt so im Rap“ abhalten lassen, einfach mal zu sagen, dass es falsch ist, Frauen auf diese Weise darzustellen.
LG
Jessy
Ist überhaupt nicht meine Musik, aber es kommt ja darauf an, ob er dieses Weltbild propagiert oder ob er einfach nur jemanden darstellt, der dieses Weltbild hat, um darauf aufmerksam zu machen, dass es das gibt und die Zuhörer zum Nachdenken anzuregen. Auch in Filmen gibt es ja immer wieder böse problematische Charaktere, was ja nicht heißt, dass deren Aussagen die Message des Films sind.
Womöglich hält er dies für große Lyrik. Und vermutlich hat er sich selbst eifrig beklatscht, nachdem er diese Zeilen getextet hat. Noch wahrscheinlicher ist, dass er selbst zum Texten dieser beiden Verse zu blöd war, und ihm ein Ghostwriter dies zugesteckt hat, der selbstverständlich anonym bleibt, und sich jedesmal, wenn Kollegah dies "singt", noch eifriger beklatscht. Ich persönlich nehme solcherlei nicht ganz so ernst, wie offenbar die "Künstler" selbst.
lg up
Genauso tiefsinnig wie ein Stein. Ist ja auch zu erwarten von dieser Musik 💁♂️
Kunstgehalt 0
Provokation 0
Intelligenz 0
Einfach Stump irgendein Mist
⁹⁹
Kommt darauf an, wie er es meint. Wenn er Frauen als Objekte bezeichnet, nein, aber wenn er meinte das er findet das Frauen als Beispiel einen guten Durchblick haben (wie wenn man halt einfach Kontaktlinsen trägt), dann finde ich es nicht schlimm.
Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine.