wie findet ihr die heutige jugend (12 bis 20 jahre) im vergleich zu anderen jugenden aus den 90ern?

7 Antworten

Da hat sich nicht wirklich viel getan. Heute laufen zwar alle mit einem Smartphone mit und aus "Hans guck in die Luft" ist "Hans guck aufs Smartphone" geworden, aber hätte es früher Smartphones gegeben, hätten sie auch alle genutzt. Und besser oder schlechter war es damals auch nicht.

Ich finde sogar in den vergangenen Jahren hat es sich verbessert, da viel mehr sich für Umwelt etc. engagieren.

Und was die Jugendsprache betrifft: So wie sie immer dargestellt wird, ist sie nicht. Diejenigen, die engagiert sind, reden ganz normal.

Psychisch labil, wenig belastbar. Manche wissen nicht mal mehr ob sie Männlein oder Weiblein sind oder wen sie lieben sollen. Geringeres Technikverständnis (außer wischi-wischi auf dem Smartphone). Erwarten die Welt schlüsselfertig in den Schoß gelegt zu bekommen. Sind dann empört wenn die Welt nicht so perfekt ist, wie sie sich das vorstellen. Sie wollen sie aber auch nicht selbst, mit eigenem Einsatz verbessern, sondern neigen stattdessen zu Klebstoffmissbrauch im Straßenverkehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach meinem Empfinden: weniger Respekt, komischere Sprache, geringere Solzialkompetenz, fragwürdiger Musikgeschmack, sensibler.

Dafür aber weniger Drogen und ein gesünderer Lebensstil.

Wir sind aber alle nur Opfer unserer Umwelt und hätten uns damals genauso verhalten wie die Kids von heute, wenn wir dieselben Umstände gehabt hätten.

naitram22  17.11.2023, 23:10

Ich sehe so viele Jugendliche, die Energy Drinks jeden Tag trinken, tendenziell auch mehr sitzen, als noch vor 15 Jahren .. ich weiß nicht ob der Lebensstil wirklich gesünder ist

DarkwingVampire  17.11.2023, 23:11
@naitram22

Dafür nehmen sie aber weniger Drogen/Rauchen/Alkohol und Fitness ist heute in aller Munde.

Jeder lebt in seiner Zeit, jede hat ihre Vor- und Nachteile. Wenngleich ich mit den jungen Leuten heute nicht tauschen möchte. In den 90ern kam Hoffnung auf, dass die Welt vielleicht doch ein friedlicherer Ort werden könnte. Es war noch früh genug, die Themen Umwelt und Klima anzugehen. Das war ein gutes Gefühl (Balkan mal ausgenommen). Leider wurden die Chancen nicht genutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Sprache hat sich definitiv negativ verändert, vallah diggah.

Und der Respekt gegenüber älteren Menschen ist auch schlechter geworden als früher.

bennoGER  17.11.2023, 23:07

kann man pauschal nicht sagen ist halt nicht jeder unfreundlich bzw. respektlos

naitram22  17.11.2023, 23:08
@bennoGER

Ja klar kann man nicht verallgemeinern, aber das ist so was ich erlebt habe. Heute und früher, heißt aber nicht dass jeder so ist