Wie findet ihr die Duolingo-App?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Super⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ 59%
Gut⭐️⭐️⭐️⭐️ 21%
Schlecht⭐️ 15%
Naja ⭐️⭐️⭐️ 6%
Nicht gut⭐️⭐️ 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut⭐️⭐️⭐️⭐️

Habe "Gut" gewählt.

Ich habe mit der App etwas französisch gelernt. Die App ist btw. auch kostenlos, ich weiß nicht was einige hier schreiben. Man kann sie sowohl am PC im Browser als auch am Handy nutzen, was ich sehr nützlich finde.

Das einzige was mir wirklich missfällt ist die mangelnde Grammatiklehre, man kann zwar erschließen wann man welche Form benutzt, es wird einem aber nicht erklärt wie die Form heißt und die Regeln wird auch nicht genannt. Gleiches bei Artikeln, Vorsilben und Satzbau. Man muss also wenn man die Sprache wirklich gut lernen will nebenbei noch Theorie aus anderen Quellen beziehen.

Trotzdem empfinde ich das grundsätzliche Lernen als angenehm, die App ist ein gutes Vokabel- und Aussprachetraining.

Schlecht⭐️

Ich habe Duolingo mit PC direkt auf der Site ausprobiert, weiß gar nicht ob das die "App" ist. Aber lernen konnte ich damit überhaupt nichts. Das System durch einen Fehler (falsches Anklicken) zu lernen, halte ich für grundfalsch. Ein traditionelles Schul- bzw. Lehrbuch mit Lektionen, kurzen Geschichten, etwas Grammatik und neue Vokabeln halte ich für unendlich viel besser. Gute Lehrbücher (wie z.B. die von Langenscheidt "...mit System") haben immer Audio-CDs mit Ausspracheübungen dabe.

Super⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Ich finde die App sehr gut und lerne auch dort Englisch und Französisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Super⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Für den Einstieg in eine Sprache und den fundamentalen Satzbau ist sie ziemlich gut.

Vokabeln lassen sich super schnell lernen, da ein Level bis zu 50 Lektionen beinhalten kann.

Wenn es jedoch um Zeiformen geht sollte man Sekundärliteratur heranziehen.

Ich persönlich habe sie für Spanisch als Ergänzung zum Unterricht verwendet und muss sagen, dass sie mir sehr geholfen hat; ist halt was anderes als stumpfes Vokabelkartenquartett.

MarcoMz  03.12.2021, 10:38

Als Tipp: wenn man von Englisch auf Spanisch lernt wird die Grammatik konkreter behandelt und man bekommt eine Kurzgeschichtenfunktion!

Naja ⭐️⭐️⭐️

Ansich ist sie gut.

Leider kann man einige Sprachen nicht in Deutsch lernen also, dass einem auf deutsch die Lösung gesagt wird.

Wenn man nicht perfekt englisch kann ist das dann eher ein Hindernis