Wie findet ihr die Bewerbung als Industriekaufmann?

4 Antworten

Sehr geehrte Frau XXXX,(Super, immer Ansprechpartner nennen!)

auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld, bin ich bei der Jobbörse der Arbeitsagentur auf Ihr Ausbildungsangebot aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann für das Jahr 2016. (unnötig der Absatz. Das mit der Jobbörse kommt in die Betreffzeile. Dass du dich Bewirbst, sehen sie selbst ;))

Für eine Ausbildung zum Industriekaufmann habe ich mich entschieden, da mir der Umgang mit mathematischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen viel Freude bereitet. Außerdem entspricht das umfangreiche Aufgabenfeld eines Industriekaufmannes meinen Vorstellungen eines interessanten Berufsalltags wie die Mischung aus Bürotätigkeiten, wirtschaftlicher Planung und Kalkulation sowie Kundenberatung. Zudem hat es auch noch viele Weiterbildungsmöglichkeiten. (Hmmm... ich würds ab dem "Außerdem" ändern... eher: "Das umfangreiche Aufgabenfeld des Industriekaufmanns entspricht genau meinen Vorstellungen von einem Interessanten Berufsalltag. Die Mischung aus allgemeinen Bürotätigkeiten, wirtschaftlicher Planung, der Kalkulation und der Kundenberatung bietet mir einen optimalen Start in die berufliche Zukunft. Neben den vielfältigen Möglichkeiten während der Ausbildung gefällt mir außerdem das große Fortbildungsangebot in dieser Ausbildungsrichtung." So oder so ähnlich ;))

Derzeit besuche ich die 11. Klasse (ohne Komma bitte ;)) des Einjährigen technischen Berufskollegs in Waldshut, die (eher "das" oder "welches" hier...) ich im Juni 2015 erfolgreich abschließen werde. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fußball und ich beschäftige mich auch oft mit Computern. Ich habe auch bereits selbst kleinere Anwendungen in der Schule programmiert. Dabei habe ich festgestellt, dass mir das Arbeiten mit Office-Anwendungen sehr viel Spaß bereitet. (Nach ".... Computern" würd ich eher: "In der Schule hatte ich die Möglichkeit, verschiedene kleinere Anwendungen zu Programmieren. Ich konnte bei dieser Arbeit feststellen, dass mir die Arbeit am PC viel Spaß bereitet und dass ich außerdem in diesem Bereich eine Schnelle Auffassungsgabe besitze. Auch die Arbeit mit den gängigen MS Office Anwendungen bereitet mir keine Probleme.")

Bei der Wahl eines Ausbildungsbetriebes war (ist!) für mich wichtig, in einem Unternehmen zu arbeiten, das verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert arbeitet, ("arbeiten" doppelt. klingt komisch...) indem es seine Mitarbeiter fördert und fordert. Nachdem ich mich über Ihr Unternehmen informiert habe, bin ich davon überzeugt, dass die XXXXXXXXXXXXXX mir eine anspruchsvolle, jedoch interessante Arbeitsstelle als Ausbildungsbetrieb bieten kann. (Darf ich für den Vorschlag wieder nen Gegenvorschlag bringen?: "Bei der Wahl meines Ausbildungsunternehmens achte ich darauf, dass dieses verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert arbeitet. Ich möchte bei einem Job sowohl gefördert, als auch gefordert werden. Nach meiner umfangreichen Recherche über die  XXXXXXXXXXXXXXX bin ich davon überzeugt, dass Sie diese Wünsche erfüllen, und mir eine sowohl interessante als auch anspruchsvolle Ausbildungsstelle bieten können.")

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gesrpäch.(Ich würd die Frage nicht stellen. Darauf können sie einfach mit "nein" antworten :D Das ist aber reine Geschmacksache. Ich bevorzuge immer den Schluss: "Gerne erzähle ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch mehr über meine Interesse, Fähigkeiten und Qualifikationen")

Mit freundlichen Grüßen

XXXXX

sooo, alles mal kurz runter geschrieben. Wie gesagt, reine Geschmacksache. (Außer die kleinen Formulierungsfehler ;)) Und Achtung! im letzten Wort hast nen Buchstabendreher!) Ich hoffe, ich konnte helfen! :)

Infurfit
Fragesteller

Vielen, vielen Danke. Hast mir echt geholfen :)

ShinyShadow  18.06.2015, 16:28
@Infurfit

freut mich :) Bitte nur nichts blind übernemen, hab grad gesehen, mit der Groß-/Kleinschreibung hatte ichs grad nicht so. :D und nach "erfüllen" ist ein Komma zuviel :D

Und ahja: wegen den Noten, das müsste passen! Beschränk dich aber nicht nur auf 1 Unternehmen! Manche brauchen bald 100 Bewerbungen, bis sie was kriegen.

Viel Erfolg!

Infurfit
Fragesteller
@ShinyShadow

Haha, habe ich gemerkt, trotzdem danke :) Freut mich zu hören, das ich eine Chance haben könnte. Will unbedingt eine Ausbildung und studieren :)

Ich finde deine Bewerbung eingentlich ganz ok, ein paar fehler sind schon drinnen das wirst du aber schon heraufinden. Unten haben sie dir alles erklärt deswegen schreibe ich garnicht mehr.

viel glück

lg

Statt Arbeitsagentur - Bundesagentur für Arbeit. Und ich würde das verantwortungsbewusst bei Unternehmen ändern. Ein Unternehmen ist nicht verantwortungsbewusst sondern wenn die Mitarbeiter

violatedsoul  18.06.2015, 16:03

Wenn sich ein Unternehmen um seine Mitarbeiter kümmert, ist es auch verantwortungsbewusst.

Gute Chefs wissen, dass nichts ohne Motivation läuft.

typ222  18.06.2015, 16:04

Dann muss man auf die Mitarbeiter eingehen, ansonsten passt es nicht rein.

violatedsoul  18.06.2015, 16:09
@typ222

Doch, tut es. Es gibt eh nur wenige Unternehmen, die nicht nur auf Profit aus sind, sondern auch ihre Mitarbeiter im Blick haben.

ShinyShadow  18.06.2015, 16:18
@violatedsoul

... und wenn sie die Mitarbeiter (und deren Zufriedenheit) im Blick haben, dann meistens nur, weil zufriedene Mitarbeiter effizienter Arbeiten ;) Es geht im Geschäftsleben nunmal um Kohle, Kohle, Kohle....

typ222  18.06.2015, 16:19

So ist es

Sehr geehrte Frau XXXX,

auf der Suche nach einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld bin ich bei der Jobbörse der Arbeitsagentur auf Ihr Ausbildungsangebot aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann für das Jahr 2016.

Für diese Ausbildung habe ich mich entschieden, da mir der Umgang mit mathematischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen viel Freude bereitet. Außerdem entspricht das umfangreiche Aufgabenfeld meinen Vorstellungen eines interessanten Berufsalltags, wie die Mischung aus Bürotätigkeiten, wirtschaftlicher Planung und Kalkulation sowie Kundenberatung. Zudem gibt es auch noch viele Weiterbildungsmöglichkeiten.

Derzeit besuche ich die 11. Klasse des Einjährigen Technischen Berufskollegs in Waldshut, das ich im Juni 2015 erfolgreich abschließen werde. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fußball und ich beschäftige mich auch oft mit Computern. Ich habe auch bereits selbst kleinere Anwendungen in der Schule programmiert. Dabei habe ich festgestellt, dass mir das Arbeiten mit Office-Anwendungen sehr viel Spaß macht.

Bei der Wahl eines Ausbildungsbetriebes war für mich wichtig, in einem Unternehmen zu arbeiten, das verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert arbeitet, indem es seine Mitarbeiter fordert und fördert. Nachdem ich mich über Ihr Unternehmen informiert habe, bin ich davon überzeugt, dass die XXXXXXXXXXXXXX mir eine anspruchsvolle und interessante Arbeitsstelle als Ausbildungsbetrieb bieten kann.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXX

Es könnten noch ein paar Stärken rein.