Wie findet ihr den Raspberry Pi?
4 Antworten
An sich gut.
Ich nutze so etwas aber primär als Mini-Server, da ist es einfach schade, dass der Pi keinen SATA Anschluss hat.
Beim Pi 4 - die letzte Generation die ich habe - hatte ich jetzt auch ein paar mal Probleme, weil manche Docker Container ein neueres Instruction Set benötigen. um nur ein Beispiel zu nennen, bei MongoDB ist das teils relevant.
Ich nutze mittlerweile primär ein ZimaBoard, mit dem ich auch echt zufrieden bin: https://www.zimaspace.com/products/single-board-server hat zwar keine GPIO Pins, dafür SATA und PCIe. Gerade für so mini Server Sachen also etwas geeigneter. Für andere Anwendungsfälle kann ein Pi natürlich besser sein, aber da reicht oft ja auch dann ein älterer, oder sogar nur ein Microprocessor.
Ist doch nur ein Case. Ich persönlich finde das sehr schlicht, aber irgendwie langweilig. Gibt auch von Cooler Master ein Case. Das ist aber relativ teuer, zumindest im Vergleich zu einem Pi 5.
Mir ist bewusst das es ein Case ist. Ich finde aber man kann sehr viel damit machen
Falls du den Pi selbst meinst (und nicht nur das Gehäuse), tolle Sache. Leider stehe ich mit meinen Linux Kenntnissen noch am Anfang. Aber es wird langsam.
Ich habe bis jetzt einen Pi 5 mit Batocera eingerichtet und möchte demnächst mal ein paar C64 Games anspielen, an die ich mich noch erinnere. Evtl. mache ich mich dann noch auf die Suche nach einem brauchbaren Amiga Emulator.
Nebenbei bastle ich gerade an einem NAS mit 2 M2 SSDs. Einen Dual NVME HAT und die SSDs habe ich bereits. Ich bin gerade dabei die passende Software für meine Zwecke zu finden. CasaOS und Open Media Vault habe ich mir schon mal angeschaut.
An einem "Magic Mirror" mit Dashboard bastle ich auch noch. Da habe ich aber noch Probleme mit der Software.
Die GPIO Geschichte schaue ich mir an wenn ich damit durch bin ;)
Eigentlich sehr cool. Ich kenne jemanden, der ein Smarthome-Netz damit eingerichtet hat, einen der ihn als NAS benutzt und einen der- ughh- versucht darauf crypto zu Minen.
Auf meinem läuft retropie, ich kann damit spiele Von sämtlichen Konsolen der 80er und 90er emulieren- selbst mit mehr Spielern