Wie findet ihr den Namen Lena so und was heißt das?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lena ist ein schöner Name, wie ich finde

Lena ist eine Kurzform verschiedener weiblicher Vornamen wie Magdalena und Helena. Der Name Lena stammt aus dem Griechischen. Er geht auf das Wort „hele“ = „Sonnenschein“ zurück (Helios = griechischer Sonnengott) und bedeutet somit „die Leuchtende“ oder „die Sonnengleiche“.

Schau mal auf welchem Platz Lena im Moment steht... Je weiter OBEN desto ÖFTER wird er vergeben. Wollt ihr wirklich mal auf dem Spielplatz 20 Mädels mit dem gleichen Namen mitnehmen. Lieber einen NICHT HYPERmodernen... Schau mal bei Vornamen.de oder so...

Ich find den Namen okay, in meinem Umkreis gibts den aber etwas zu häufig. Hier zur Bedeutung: http://www.beliebte-vornamen.de/lexikon (die Anmutige oder so, hab nachgeschaut)

ich eigentlich find ich den namen auch sehr schön aber irgendwie heißt jedes zweit mädchen so :/

Helena bedeutet hele = „(Sonnen)Schein“, nach Helios, dem griechischen Sonnengott. (Oder von selene = „Mond“ bzw. selas = „Licht; Glanz“).

Ich finde toll ;)

Was möchtest Du wissen?