Wie findet ihr den Namen der Stadt Reykjavík?

Ich möchte eure Meinung wissen, wie ihr den Namen findet. Mir ist schon klar, warum es so heißt, ich habe nicht danach gefragt.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eben Natur. Da wo die Menschen früher lebten. Klingt voll nach Herr der Ringe. Es zeigt, an welchen verrückten Orten der Mensch sich niedergelassen hat, trotz Gefahren. Hamburg heisst übersetzt auch Sumpfburg. Zugegeben, wäre heute wohl der Brüller. Heute 18:00 Uhr in der Zusammenfassung das Spitzenspiel in Liga zwei: FC Sankt Pauli gegen den Sumpfburger Sportverein. Bleiben Sie dran

Das kommt wohl davon, dass es auf Island einen vulkanischen Hotspot gibt. So war es nahe liegend, dass man diesen Ort Rauchbucht nennt.

Der Ejafjallajökull heißt ja auch Inselberg-Gletscher.

Ich finde das klingt cool. Ich mag aber auch im allgemeinen nordische Namen, und auch die Sprachen, sehr gerne.

Danke für die Aufklärung, ich dachte immer der Name Reykjavik hängt irgendwie mit einem Gründungsmythos mit einem Mädel namens Reykja zusammen.

Passend. Exotisch. Wohlklingend. Fernweh weckend.