Wie findet ihr das Projekt „The Line“ in Saudi Arabien?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Schlecht 46%
Gut 31%
Nicht sicher 23%

5 Antworten

Nicht sicher

Ambitioniert, wird haufenweiße Ressourcen fressen auch nach Fertigstellung. Ich bin mir nicht sicher ob das der richtige Schritt ist auf der anderen Seite müssen sie ihr Öl-geld in waghalsige Projekte stecken wenn sie auch weiterhin Reichtum im Land wollen.

Mal schauen wie es wird wenn es fertig ist.

Blume8576  06.01.2024, 11:40

Jede Stadt braucht immer Ressourcen.

Hier wird kompackt gebaut, was den Flächenverbrauch minimiert im vergleich zu Städten die noch Fläche fûr Straßen brauchen.

Es wird auch viel Erneuerbare Energie eingebunden und Effektiver genutzt als bei tausenden Einzelgebäuden.

Es werden weniger Ausenwände gebaut als bei Einzelgebäuden. Das spart auch Material.

So gesehen ist es besser als eine normale Stadt mit gleicher Wohnfläche zu bauen.

blitzwurf  06.01.2024, 16:33
@Blume8576

Davon abgesehen das dieses Projekt alles andere als kompakt wird, baut man hier eine Stadt mitten in die Wüste. Was alleine Klimatisierung der 170km langen Fläche angeht wird kaum eine Stadt der Welt an diesen Energieverbrauch ran kommen.

Gut

Das ist aber nicht in Dubai sondern in Saudi Arabien…… genauer gesagt in Neom

Andreas622
Fragesteller

Ups. Danke für den Hinweis. Ich werde die Frage verbessern.

Schlecht

Vollkommener Schwachsinn! Ich kann ja nachvollziehen dass Mohamed bin Salman sich ein Denkmal setzen möchte, aber doch nicht mit sowas Unwirtschaftlichem!

Bei 170 km Länge. Wie wird das mit den Ver- und Entsorgungsleitungen gehandhabt? Irgendwie muss die Brühe ja mal ins Meer. Bei 170 km mit 1,5% Gefälle wären das 2,55 km Gefälle! Das umzusetzen wird spannend, oder man muss mit einer Unzahl an Pumpen arbeiten, usw...

Hätte er das scheiss Ding rund gemacht mit meinetwegen 10 km Durchmesser, wäre ich ja noch halbwegs begeistert gewesen.

Schlecht

Es ist absolut unklar, weshalb diese Organisation sinnvoll sein soll. Wenn man eine lange, schmale Linie zaubert, ist diese zwar relativ hell, aber die Wege sind im Durchschnitt sehr lang. Damit sind die Transportkosten hoch. Als Kontrast: Das Pentagon ist so geformt, weil in ihm die Wege kurz sind und für alle Wege Alternativen existieren. Wenn also beispielsweise durch eine Bombe ein Teil getroffen wird, sind die anderen noch funktionsfähig.

Von Experte pharao1961 bestätigt
Schlecht

Unnötige Geld- und Ressourcenverschwendung für etwas, dass in ein paar Jahren vor sich hinrotten wird, da es eine dumme Idee ist. In keinerlei Hinsicht sinnvoll, selbst wenn das so fertiggestellt werden würde wie geplant.