Wie findet ihr Chinkali aus Georgien?
Schaut es lecker aus?
Teigtaschen aus Georgien die extrem gut schmecken
6 Antworten
Sieht lecker aus
Meine Mutter macht die immer ganz schön groß, drinnen ist dann halt meistens Rindfleisch oder eine Mischung aus Gemüse und Fleisch
Die sehen total lecker aus. Jetzt muss ich an den Kühlschrank denken. 🙈🤣🤣
da muss ich mir mal ein Rezept von raussuchen, zum nachkochen
Wer gerne auf Kulinarikreisen geht, sollte unbedingt einen Abstecher nach Georgien machen. Denn obwohl Georgien bei uns kaum bekannt ist, ist seine Küche so reich an Zubereitungen, Geschmäckern und Düften wie die italienische und die französische Küche - aber eben doch ganz anders im Geschmack.
Z.B. ein georgischer Salat an Walnuss-Soße als Vorspeise. Dieser Salat, der aus Gurken, Tomaten und Zwiebeln besteht, wird mit einer höchst delikaten Soße aus sehr fein zerstossenen Walnüssen, zermörserten Knoblauchzehen, gemahlenem Koriander, Paprika, gemahlenem Schabzigerklee und gemahlenen Ringelblüten, Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer angemacht. Der Salat wird mit gehackten viloetten Basilikumblättern garniert (Rehani/ Reyan), die eine deutlich wahrnehmbare Anisnote verströmen und sehr gesund sein sollen.
Auch die ganzen Fleischspiesse, zumeist mit Lammfleisch, sind sehr lecker. Das Fleisch der Spiesse kann am Tisch in verschiedene Soßen gedippt werden; sehr beliebt ist in Georgien die grün-transparente, sehr säuerlich-süsse Pflaumensoße "Tkemali", die eine fruchtige, an frische Korianderblätter erinnernde Note hat und aus unreifen grünen Pflaumen hergestellt wird (Achtung: es gibt auch eine rote Tkemali-Soße, die aus reifen blauen Zwetschgen hergestellt wird und eher nördlich des Kaukasus verbreitet ist, die ich in Georgien aber nie gesehen habe).
Und dann eben die Chinkali, wie sie der Fragesteller dargestellt hat. Dies sind Teigtaschen, die mit Hackfleisch, allerlei Gewürzen und viel gehackten Korianderblättern gefüllt sind. Die Chinkali werden im Wasser gekocht wie hausgemachte Teigwaren. Dabei dringt auch etwas Wasser oder Brühe in die Chinkali ein und macht sie beim Essen sehr saftig. Wer möchte, kann die Chinkali nach dem Kochen im Wasser optional noch im Backofen braun-goldig backen, dann werden sie aussen leicht knusprig und sind auch sehr lecker. In Georgien isst man sie aber zumeist nur als im Wasser gekochte Chinkali. Und die Georgier essen die Chinkali von Hand; sie werden mit den Fingerspitzen am oberen, schmalen Ende festgehalten und dann so zum Mund geführt. Das obere schmale Teigende wird in der Regel nicht mitgegessen sondern wieder auf den Teller zurückgelegt. Und die Georgier essen viele Chinkalis.... als ich im Georgien-Urlaub in einem Restaurant mit nicht sehr grossem Hunger nur vier Chinkalis bestellt hatte, meinte der Kellner, die "Mindestbestellmenge" liege bei acht Stück.
Wer gerne georgische Küche zu Hause ausprobiert, sollte unbedingt diese Webseite einmal anschauen: https://georgianrecipes.net/
Für viele Rezepte braucht man allerdings ordentlich Zeit und ein Arsenal an Gewürzen, von denen einige bei uns nicht leicht zu erhalten sind, oder man muss im Internet Samen bestellen und die Gewürzpflanzen selbst ziehen.
Und hier noch ein Youtube-Video, in welchem man sieht, wie Chinkalis traditionell mit viel Handarbeit zubereitet werden (ab Minute 2:30).
Hatten bis vor Kurzem noch ein georgisches Restaurant in der Nähe. Das Essen war wirklich sehr gut.
Leider haben sie aufgegeben. Sehr schade.
Sehen lecker aus aber ich habe sie noch nicht probiert.