Wie findet ihr Brutalität in Filmen?

10 Antworten

Im gewissen sinne gehört es für mich in filmen mit dazu. Also sofern es passt. Habe da aber kein Fokus drauf. Zu Realistisch mag ich es nicht, soetwas unterhält mich nicht.

Ich habe auch kein Problem mit nem Stupiden Action Film. z.b. Die John Wick filme die ich jetzt mal da mit reinzählen würde.

Es gibt mittlerweile auch ein zuviel. Invincible z.b. hat mir in etlichen Situationen schlichtweg zu viel Splatter. Es wirkt manchmal unnötig und over the top. Als ob man es nur machen würde um halt Splatter zu zeichnen. Die Serie ist trotzdem sehr gut und ich habe sie gerne geschaut. Sie währe nur besser wenn man da ein wenig auf die bremse treten würde.

Ich finde das nicht wirklich interessant, wenn es nur darum geht, möglichst brutale und realistische Gemetzel-Szenen zu inszenieren. Auf mich wirkt das eher stumpfsinnig... und irgendwann auch langweilig, wenn solche Szenen gefühlt den halben Film ausfüllen oder den Film unnötig in die Länge zu ziehen scheinen.

Mir gefallen jedoch Filme, mit starken Bildern, interessanten Kameraführungen welche wie ein Kunstwerk wirken und ich mag auch diesen angedeuteten Horror... der dem Lovecraft-Horror gleicht.

Ich habe kein Problem mit extremen Filmen. Gemetzel ist oft eher leichte Unterhaltung. Slasher oder splatter wie z.B. terrifier Feier ich. Ich mag es aber viel mehr, wenn Filme Tiefgang haben oder künstlerisch sind. Da gibt es auch brutale Geschichten wie z.B. Martyrs, um mal einen Klassiker zu nennen.

Der grafisch heftigste Film war Green Elephant und der verstörendste Film war für mich thanatomorphose.

Ich finde es besser, wenn sich das bei dir im Kopf abspielt

Mein Lieblingsbeispiel hierfür sind Ein Köder für eine Bestie und die Neuverfilmung Kap der Angst

Im ersten Fall wird nur angedeutet und es ist deine Fantasie was wirklich passiert, im zweiten wird es schon recht deutlich gezeigt

Beide sind gut, aber ich bevorzuge das Original. Im Remake haben Gregory Peck und Robert Mitchum sogar kleine Gastrollen 😀

Und dabei wird jeweils die gleiche Titelmusik verwendet 😂

Woher ich das weiß:Hobby – Schon viele Stunden im Kino oder vor dem Fernseher verbracht

Paule425 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 11:52

Ich persönlich bevorzuge Andeutungen auch, da das häufig durch das Kopfkino noch besser wirkt, aber ich sehe auch sehr gerne gut gemachte Splatter Effekte

Mir reicht es, wenn die Verletzungen oder der Tod nur angedeutet wird. Nicht weil ich es nicht vertragen kann, sondern weil die teils plastischen Darstellungen oft keinen Mehrwert für den Film haben.