Wie findet ihr allgemein studieren. Ist es schwer oder leicht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. kommt darauf an was man studiert und was einem liegt: eher selbstständiges arbeiten und denken oder (auch) auswendiglernen von großen mengen text in oft kurzer zeit oder ein verständnis von komplizierteren inhalten.

  2. je eher dich interessiert was du studierst, je näher die angebotenen inhalt dem ziel entsprechen desto leichter finde ich es. Je mehr du dich für theoretische Dinge interessierst (und nicht unbedingt immer eine praktische, sofortige Anwendung), desto mehr wirst du auch mit dem Uni-Betrieb im allgemeinen zurechtkommen.

  3. ich selbst finde es tatsächlich am schwersten, genug selbstdisziplin aufzubringen arbeiten rechtzeitig abzugeben, zeitgerecht zum lernen anzufangen, mich nicht von der herrschenden bürokratie allzusehr frustrieren/verwirren zu lassen, studieren und arbeiten (und das restliche leben...!) unter einen hut zu bringen.

also: alles ganz individuell!

Es kommt darauf an was und wo. Außerdem ist es eine Typfrage: in den meisten Studienrichtungen ist es enorm wichtig viel Selbstdisziplin zu entwickeln, ansonsten bist Du ganz schnell bei den Langzeitstudenten.

Hallo Ich habe 2 Semester Elektrotechnik (Hochschule)studiert... Für mich war es nichts... Schade um das Bafög..;( Man muss schon sehr ehrgeizig sein...und selber sich zum lernen motivieren können... Das viel mir schwer...weil es ja kein richtiges "betreutes" Lernen ist, wenn man es so sagen kann...Auf einer Uni (habe ich gehört), wird man noch mehr alleine gelassen...sich selbst überlassen..also auf der HS.

Außerdem kommt es darauf an was man studiert...

Im Studiengang Elektrotechnik, (Grundstudium gleich mit Informatik) muss man ja Mathematik von a bis z können...also nahezu alles dort..das wird vorausgesetzt... Und wenn man dies nicht so kann, dann hat man ein Problem...brauch man garnicht erst anfangen zu studieren... Und dann das Refarate halten, vor 50 oder 100 Leuten im Hörsaal..ist auch nicht jeden sein Ding..meines war es absolut nicht...

Dann lieber harte ehrlich arbeit...und weniger Geld... Gruß

Dafür gibt es keine pauschale Antwort, das empfindet jeder anders. Hängt auch sicher davon ab, was man studiert.

Kann man nicht allgemein beantworten. Hängt von Studienfach und Intelligenz ab.