Wie findet die Aussage?

3 Antworten

Seltsame Aussage. Da würde ich zurückfragen, wieso jemand nach einem Tag ohne Kontakt Angst haben sollte, vergessen zu werden. Der Partner sollte da vielleicht mal bei einem Neurologen vorbeischauen.

Ich finde diese Aussage skurril.

Wer muss denn schon täglich mit seinem Partner reden? Das macht man doch gerne! Ist es nicht üblich sich zu begrüßen, wenn man sich morgens im Badezimmer begegnet? Eine Umarmung, ein paar Küsse und ein "Guten Morgen" sind da doch zu erwarten. Das macht man aber nicht, damit der andere einen nicht vergisst! Im Gegenteil: Es bliebe wohl viel mehr im Gedächtnis, wenn man eine Schweigenummer abzieht.

Kommunikation ist ein typisch zwischenmenschliches Verhalten. Man nutzt das zum Abklären, planen, verarbeiten und informieren, zur Unterhaltung und um herauszufinden, was man denn nun zum Abendessen kocht. Das hat in der Tat nicht immer etwas mit Liebe zu tun. Aber um das Vergessen-Werden geht es nie dabei (bzw. praktisch nie, abgesehen von ein paar Ausnahmen, von denen ich mir gerade keine herbeiphantasieren kann).


Woueuei 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 15:37

Es geht ums telefonieren wenn man sich nicht sieht

mjutu  15.05.2025, 15:44
@Woueuei

Ah. Es ist eine sinnvolle Idee, relevante Details in der Frage zu erwähnen.

Falls man bei Jugend-Beziehungen, wie sie in der Schule üblich sind, nicht jeden Tag telefoniert, ist das kein Zeichen mangelnder Liebe. Wir haben uns damals in den Sommerferien 6 Wochen nicht gesehen und telefonieren war auch unüblich, da es keine Handys gab. Stattdessen haben wir uns Briefe geschrieben (aus Papier!) und dabei unsere Gedanken sortiert. Dazu muss auch das nicht täglich sein, denn man ist ja mit dem Herzen beieinander.

Möglicherweise geht es also um tägliche Kontroll-Anrufe, die einem der beiden auf die Nerven gehen. Wenn das tägliche Telefonieren zum Zwangsereignis wird, hat das in der Tat nichts mehr mit Liebe zu tun.

In meinem Alter (und im Großteil des Erwachsenenlebens) wohnt man als Paar üblicherweise zusammen. Da wäre es schon üblich, auch miteinander zu reden.

Stimme ich nicht zu.

Ich würde mit meinem Partner (Wenn ich einen hätte) täglich reden wollen, weil ich einfach wissen will wie es ihm geht und ob es Neuigkeiten gibt.

Wenn er zutun hat, dann ist es so. Ich hätte keine Angst das er mich vergisst, weil wenn er Zeit hat meldet er sich bei mir und ich mich bei ihm.