Wie finde ich raus ob ich gut genug für Physik bin?

7 Antworten

Intelligenz ist nur ein Faktor ob man in einer Sache gut ist oder gut werden kann. Es kommt auch darauf an, wie viel Zeit man in das Lernen, Verstehen und Üben investiert. Ob man innerlich motiviert ist, ob man sich gut konzentrieren kann, ob das persönliche Umfeld stimmt, ob man gute Lehrer hat, ob die Gesundheit mitspielt und vieles mehr.

Bevor Du Dich in ein Studium stürzt stellt sich auch die Frage, was Du anschließend damit beruflich machen willst. Sowohl bei Physik als auch bei Musik ist das nicht so zwingend wie bei einem z.B. bei einem Studium der Medizin oder der Rechtswissenschaft.

Im Zweifelsfall: Vertrau auf Dich selbst und fange es einfach mal an. Aber nur, wenn Du auch mit einem Scheitern umgehen kannst.

Mach dir nicht so nen Druck und get schwifty.

Ich habe angefangen Physik zu studieren, aber schnell festgestellt, das sich die Themen alle auf Wirtschaftlichkeit und Profit beziehen. Die wirkliche Physik als Hobby ist besser, da du es dann wirklich verstehen willst und dazu auch richtig denken lernen musst. Auswendig lernen ist was anderes als verstehen und ich kann dir sagen Physik ist mindblowing und dir wird der Kopf rauchen. Allein das Doppelspaltexperiment...

Auch was an Mathe benötigt wird, scheint erstmal viel zu hoch zu sein. Allerdings ist das nur eine Sprache zum genauen beschreiben und auch das wird im laufe Sinn ergeben, bzw der Sinn wird sich für dich erschließen.

Auch wenn du dieses Wissen anfangs nicht hast, heißt es nicht das dumm bist, nur unwissend.

Depressionen machen nicht dumm, sondern Faul, auch im Kopf und da scheint das Problem zu liegen. Man sieht in nichts mehr Sinn und macht auch nichts mehr, grade bei einem sich wiederholenden Alltag. Dein Gehirn scheint mal neuen Input und eine Herausforderung zu benötigen um sein Potenzial entfalten zu können.

Körperliche Faulheit hingegen ist gut, denn sie regt das denken an. Wer nicht laufen will, baut sich ein Fahrrad/Auto. Wer keine Treppen steigen will, baut nen Fahrstuhl...

Wie finde ich raus ob ich gut genug für Physik bin?

indem du es studierst.

Interessiert es dich immer noch?

Und jetzt - 4 Jahre später - die Frage noch mal?

Hast du's versucht?

Hast du's geschafft?

Janeko85  07.08.2019, 23:05

Bevor man so etwas schreibt, sollte man vielleicht erstmal nachsehen, wer die Frage nochmal gestellt hat.

In diesem Fall war es nämlich nicht der ursprüngliche Frsgesteller, sondern ein Nutzer namens AuthenticZ.