Wie finde ich passende Aufsätze für meine Jura Seminararbeit?

2 Antworten

Die andere große für Juristen ist Juris. Da findest Du Urteile und auch Fundstellen. Bei dem Thema könntest Du aber auch mal bei Politologen fragen, da kenne ich aber keine Suchmaschinen.

Ganz anderer Weg: Der Bundestag hat alle Gesetzgebungsvorgänge online. Da findest Du die ganze Historie inklusive der Gegenentwürfe. Die werden da auch begründet, da findet man also durchaus Argumente.

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2023/kw11-de-bundeswahlgesetz-937896

Das kannst Du dann auch als Quelle zitieren, BT-Drucksache XXX/YY, S. ZZ und den Link.

Insbesondere bei den Anhörungen der Experten werden Argumente gebracht:

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2023/kw06-pa-inneres-wahlrechtsreform-931376

Die dort angehörten Experten veröffentlichen oft auch Fachartikel zu diesen Themen. Wenn Du deren Namen dann online suchst, kannst Du zumindest die Fundstellen finden.

In der Unibibliothek kann man durchaus auch Zeitschriften jenseits des Beck-Verlags finden, wenn die Fundstelle eben nicht Beck ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
moritz2312
Fragesteller

Danke, die BT-Drs habe ich auch schon gefunden, genauso die Anhörungen. Mein Problem ist aktuell, dass ich glaube, dass ich keine Literaturliste die lang genug für mein Prof ist zusammenbekomme. Er denkt so gegen die 60 für ne 50.000 Zeichen Arbeit. Finde aber das es gerade beim Wahlrecht das es sehr von der BVerG Rechtsprechung geprägt ist, heißt ich finde die meisten Informationen in Literaturverzeichnis fähigen Medien nur als Sekundärquelle, die sich auf die Rechtsprecchung bezieht.

Naja wie gesagt trotzdem vielen Dank!

ElenT  19.03.2024, 19:56
@moritz2312

Da kenne ich natürlich die Vorlieben des Profs nicht gut genug. Dann vielleicht mal wirklich schauen, ob die politologische Bibliothek noch was hergibt. Viel Glück!

Wenn ich mich noch richtig erinnere, ist aber schon etwas her, konnte man bei Beck, wenn man nach dem zugehörigen Paragraphen eines Gesetzestextes gesucht hat, direkt zugehörige Aufsätze etc. daran angefügt finden. Das wäre zumindest mal ein Start.

Ansonsten gilt wie bei allen Seminararbeiten, suche nach passenden Keywords in wissenschaftlichen Suchmaschinen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent seit 2017
moritz2312
Fragesteller

Ok danke, das über Beck hab ich schon gemacht und auch ein paar Sachen gefunden, es reicht aber noch nicht. Was für wissenschaftliche Suchmaschinen gibt es denn, wo man Zeitschriftenaufsätze findet?

andreasbechler  17.03.2024, 15:06
@moritz2312

Hier findest du eine Liste: https://www.kalliope-portal.de/wissenschaftliche-suchmaschinen/

Funktioniert aber nur in Kombi mit einem VPN der Hochschule / Uni, sonst findet man zwar Ergebnisse, kann aber nicht darauf zugreifen.

Grundsätzlich, wenn das bei euch nicht Teil des Studiums ist, wovon ich mit Blick auf die Frage aussehe, würde ich dazu raten, mal ein Seminar zu wissenschaftlichen Arbeiten zu besuchen, damit dort die Basics kennengelernt werden können. Viele Unis bieten zumindest das kostenfrei an.