Wie finde ich mit meinem Handicap eine Freundin?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal ist es super stark von dir, dass du dein Problem mit Opioiden erkannt hast und die Reißleine gezogen hast! Dass du deine eigenen Muster durchschaust und auch kritisch hinterfragst ist eine große Stärke und eine gute Voraussetzung es nochmal mit dem Dating zu probieren.

Die Opioide waren damals dein Strategie um mit Zurückweisung umzugehen. Hast du inzwischen andere Strategien entwickelt um mit Enttäuschung und Verletzung umzugehen?

Wichtig ist, dass du riskante Situationen frühzeitig erkennst und schon im Vorhinein einen Plan hast wie du damit umgehen willst. Was sind also Frühwarnzeichen und was willst du tun, wenn du diese erkennst?

Vielleicht können dich dabei auch Freund*innen oder Familie unterstützen. Auch dir selbst den Zugang zu Opioiden zu erschweren, kann das Risiko in der Situation senken.

Wenn du mal mit jemandem darüber reden möchtest, kannst du dich auch gerne melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr zwischen 15-18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Digital Streetworkerin

D21rr 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 16:53

Ich habe solche Situationen penibel vermieden, bzw mir stark eingeredet, dass ich sowieso für Frauen uninteressant bin. Ergo habe mir jeglichen Selbstwert abgesprochen. So dass ich ja gar nie eine Ausstrahlung entwickeln konnte. Ich bin jetzt seit 18 Jahren clean und im Berufsleben ebenso lange voll involviert und habe einen wirklich tollen Job. Daher kriegt dieses Innenbild (des Schutzes) und das Aussenbild zwangsläufig Risse.

Leider habe ich keine neue, alternative Strategie entwickelt. Nun weiss ich nicht, ob ich es nochmals versuchen soll, wohlwissend dass ich auf Grund der eingeübten Muster auf viel Zurückweisung stossen werde. Oder ob ich besser beraten bin und sage: "OK falsche Entscheidungen getroffen, deshalb wirds in diesem Leben nichts mehr mit Frauen. Move on und konzentiere dich auf das was noch drinliegt, persönliche Entwicklung, Geld, Ferien etc.". Es gibt ja eigentlich vieles was ich machen kann, ich habe ja die maximale persönliche Freiheit, mich in fast jede Richtung zu entwickeln.

DSWOberfranken  20.03.2025, 17:03
@D21rr

Da hast du recht: du hast die persönliche Freiheit und dir stehen ganz viele Wege offen! Du hast auch schon unfassbar viel erreicht. Falls du das nicht schon hast, nimm dir heute mal einen Moment um stolz auf dich zu sein. Dass du jetzt clean bist, einen tollen Job hast und Selbstwert aufbaust ist nicht selbstverständlich und ist dein persönlicher Erfolg!

Du bist auf diesem Weg schon weit gekommen und ich glaube daran, dass du es mit den Fähigkeiten, die du jetzt schon bewiesen hast noch weiter schaffen kannst. Neue Strategien kannst du immer entwickeln. Und wenn du dich entschließt es nochmal mit dem Dating zu versuchen, kannst du ja auch langsam und in kleinen Schritten gehen. Es ist nicht schwarz und weiß, ganz oder gar nicht, entweder oder. Auch wenn du merkst, dass es dir nicht gut tut, kannst du immer wieder nochmal eine Pause machen und neu überlegen wie du weitermachen willst. Versuche dich gut im Blick zu haben. Du kennst deine Muster jetzt und kannst erkennen, wenn du drohst wieder in diese Richtung zu gehen.

Ich finde es auch schwer,den richtigen Partner zu finden,habe jedoch im Sommer gemerkt,dass es manchmal viel besser ist,wenn man erstmal nicht dates im Sinn hat sondern jemanden ganz unverbindlich erstmal kennenlernt,das wurde auch eine Freundschaft draus,die viel besser hält

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung