Wie finde ich meinen Artstyle?
Hallo. Ich zeichne schon seit ich klein bin und mittlerweile habe ich ein immer größes Intresse daran. Doch bis jetzt weiß ich nicht was mein Artstyle ist. Ich möchte es jedoch gerne wissen damit ich weiß in welchen Bereichen ich weiter üben kann. Ich zeichne oft cartoons, anime, kawaii und realistisch...aber ich würde mich gerne auf einen Artstyle fokussieren und vielleicht auch etwas Persönlichkeit mit reinbringen. Habt ihr eine Idee wie ich meinen Artstyle endecken kann?
3 Antworten
Wenn du deinen Artstyle finden willst, musst du ganz viel probieren. Naja, „musst“ ist ein starkes Wort, aber ich habe vor einer Weile ein Video auf YouTube gesehen, wo das echt gut formuliert wurde: Es ist wie beim Essen. Bevor man es probiert, kann man nicht wissen, ob es einem gefällt. Schau dir die Kunst von anderen Leuten an, die, die dir gefällt, und versuche herauszufinden, was genau dir daran gefällt- vielleicht sind es die Linien, oder die Art, wie die Augen gezeichnet werden- aber merk dir, dass es nicht darum geht, zu kopieren. Du kannst auch (und solltest auch) die Augen von dem einen, die Linien von dem anderen „stehlen“, und so bastelst du dir nach und nach deinen ganz eigenen Style zusammen.
Gerne! Ich hab noch vergessen, dass dazu natürlich auch gehört, ein bisschen was eigenes dazu zu packen. Das muss nicht viel sein und entwickelt sich auch, aber wenn man mein Beispiel von vorher nimmt, kannst du natürlich auch die Linien von dem und die Augen von dem nehmen, aber die Hände ganz nach deiner eigenen Art machen. Das macht den Artstyle dann noch ein bisschen mehr zu "deinem".
Ich glaube das entwickelt sich natürlich 🤔
Meiner hatte sich auch nach über Jahre ergeben gehabt 🤷♀️ bei mir hatte es, denke ich, auch sich dadurch geformt das ich gewisse sagen bei anderen Künstlern gesehen habe die mir gefallen haben und ich sie auch mal getestet habe 😀 und das Was sich für mich gewährleistet hatte is halt hängen geblieben, ich denke das is ein langer Prozess und der wird niemals ganz aufhören und das is auch gut so, ich kann mir ne Zeichnung von vor 2 Jahren anschauen und sehe das sich da immernoch was geändert hatt oder ich denke mir das würde ich halt anders machen.
Man hatt nie ganz einen endgültigen Stil da der eigene Geschmack sich halt auch immer ändert.
Hey, das entwickelt sich automatisch. Zeichne einfach weiter (nicht abzeichen) Sondern aus dem Kopf heraus. Irgendwann findest du heraus, was dir gefällt
Dankeschön! Das hat echt viel geholfen ⭐