wie finde ich heraus ob mein pc eine gb-netzwerk karte hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach es dir doch einfacher - wenn du kein Crossover-Kabel hast oder verlegen willst, dann kannst du entweder ein Crossover-Adapter dazwischen schalten (ist nicht teuer).

Alternativ kannst du aber auch einen Router dazwischen schalten, das kann ein alter Router sein (er muss ja nicht mal eine Internetverbindung haben.

Auf jeden Fall kannst du im Geräte-Manager herausfinden, weilche Netzwerkkarte du hast, aber bin mir da echt nicht sicher, ob du da nicht trotzdem ein Crossover-Kabel brauchst.

Also falls du noch einen altern Router hast, solltest du den nehmen.

geht auch ein switch?

@JulZimmermann

wenn man kein crossover nutzt oder beim switch? sorry mein pc macht alles doppelt

@linuxsuse

eigentlich bei beiden, beim Router brauchst du das nicht, wenn da der DHCP-Server eingeschaltet ist, vergibt dieser die IPs.

Dann müssen die PCs nur noch auf auf "automatisch" eingestellt sein.

@RobinHood2000

hab mir nen switch gekauft und ich hab n netzwerk hergestellt !!!!! danke

Moderne LAN-Adapter können teilweise automatisch den Kabeltyp ausgleichen - du kannst sowohl normale, als auch gekreuzte Kabel nehmen und sie funktionieren. Das hat aber nichts mit Gigabit oder nicht Gigabit zu tun, sondern hängt ausschliesslich davon ab, ob der Hersteller dieses Auto-MDI/MDI-X Feature implementiert hat, oder nicht.

Von da her bist du mit einem gekreuzten Kabel auf der sicheren Seite -> nur ein solches funktioniert mit Sicherheit :-)

Solltest du allerdings kein solches gekreuztes Kabel besitzten, dann würde ich dir stattdessen den Kauf eines billigen Gigabit-Switches empfehlen -> einen solchen bekommst du auch schon für ca. 20,- Euro und hast damit den Vorteil, dass du mehrere Geräte anhängen kannst (Drucker, NAS, Laptop, ....) bzw. diesen für vieles andere weiter verwenden kannst.