wie finde ich haus ob 2 steckdosen den gleichen stromkreis haben?

5 Antworten

Jeder Stromkreis in einer Wohnung hat eine eigene Sicherung. Schließe einfach zwei Verbraucher (z.B. Lampen ) an die zwei Steckdosen an und dann schaltest du immer eine Sicherung ab. Wenn bei einer Abschaltung beide Lampen ausgehen, sind diese Steckdosen am gleichen Stromkreis.

Wenn sie nicht ausgehen beide zugleich sind si nicht am gleichen stromkreis d.h sie sind nicht auf der gleichen Stromphase also schlecht für mein vorhaben ?!

0

Jeder Stromkreis in einer Wohnung hat eine eigene Sicherung. Wie kommst Du denn darauf???

Wenn die Phasen an der gleichen für das Haus oder die Wohnung gelieferte Phase angeschlossen sind, funktioniert auch Powerline - sonst hätte ja niemand eine Chance dies zu nutzen !!!!

0

Entweder mann misst das durch - aber so ein Messgerät ist teuer. Oder man kauft die Teile z.B. bei Elektro-ARLT und probiert es einfach aus - die nehmen es dann auch zurück wenn es nicht funktioniert.

Soweit ich die Powerline-Beschreibungen kenne, ist es lediglich erforderlich, dass die beiden Steckdosen hinter einem Zähler kommen. (Klartext: innerhalb einer Wohnung müssten sie, egal in welchem Zimmer und an welcher Sicherung sie hängen, fuktionieren) Wenn Du die teile da hast stöpel sie enfach rein und probiers aus. Entweder es geht, oder eben nicht.

Falsch !! leider ! => siehe Link oben!

0

FI fliegt bei Last raus, wo liegt der Fehler?

Hallo,

Habe ein komplettes Haus neu mit Elektrik gemacht. Alles alte an Elektrik 2-Ader Stegleitungen rausgeschmissen und vernünftig ein großen Sicherungskasten mit 2 FIs eingebaut. Im kompletten Haus wurden überall neue Leitungen gezogen alle Steckdosen und Verteilerdosen neu gebohrt. Ein Elektromeister hat die ganzen Sachen nun im Sicherungskasten angeklemmt und das OK gegeben das alles funktioniert.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Sobald ich, egal ob im Stromkreis 1 mit FI1 oder im Stromkreis 2 mit FI2, eine Bohrmaschine oder Staubsauger etc. einschalte fliegt immer der eine FI. Der andere FI bleibt immer drinne. Licht und Radio funktioniert alles, also alles mit kleiner Last.

Wo könnte der Fehler sein? Isolationsmessgerät habe ich leider nicht vorhanden. Und wo sollte ich eh am Besten anfangen zu messen? Stromkreis 1 oder 2? Ich verstehe nicht warum immer nur der eine FI fliegt.

Gruß,

...zur Frage

Wie bekomme ich Internet von meinem Router(1.Stock) ins Dachzimmer?

Hab mir im Dachzimmmer über der eigentlichen Wohnung ein Zimmer eingerichtet. Jetzt hätte ich dort oben gerne auch gutes Internet. Wie siehts da aus wenn ich zum Beispiel so ein Powerline Steckdosen Ding benutze, hab ich dann die gleiche Geschwindigkeit und den gleichen Ping wie in der Etage wo der Router sitzt?

...zur Frage

Muss Ethernet (Powerline) im gleichen Stromkreis geschehen?

Ich möchte eine Powerline aufbauen und bin mir nicht ganz sicher was die Voraussetzungen angeht. Ich habe herausgefunden das die Steckdose von wo das Signal aus anfangen soll und die Steckdose wo das Signal enden soll, in zwei verschiedenen Stromkreisen sind. Sie gehören beide dennoch zum gleichen Zähler. Ist Ethernet dann noch möglich?

Ich bedanke mich an alle Antworten im Vorraus!

...zur Frage

Gestern wurden die Heizstäbe vom Boiler getauscht - heute habe ich braunes und kaltes Wasser. kein eigner Stromkreis (Sicherung) FI Ist in Betrieb?

...zur Frage

Wie kann ich die maximale Wattzahl für einen Stromkreis bestimmen?

Hallo,

ich möchte gerne herausfinden wie hoch die maximale belastbare Wattzahl für einen Stromkreis hier in meiner Wohnung sein darf.

Welche Steckdosen und Deckenlampenanschlüsse zu dem einen Stromkreis und damit zu einer bestimmten Sicherung im Sicherungskasten gehören, weiß ich breits. Nun habe bei allen Geräten die Wattzahl mit einem Strommessegerät ermittelt und möchte herausfinden, ob ich theoretisch alle Geräte gleichzeitig betreiben könnte, ohne dass etwas passiert.

Beste Grüße CP

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?