Wie finde ich Haus, ob 2 Steckdosen den gleichen Stromkreis haben?

4 Antworten

Hi-ich versuchs mal ganz einfach-In einem Zählerschrank kommt Drehstrom an-das sind leihenhaft ausgedrückt 3 Phasen,die Strom führen-diese 3 Phasen werden zb. in einem Haus aufgeteilt-eine fürs Erdgeschoss und Keller,eine für die 2.Etage und die dritte vielleicht für das Bad[-ich lasse jetzt mal Drehstromgeräte weg-wie Herd oder Durchlauferhitzer da werden alle drei benötigt] Nach diesem Beispiel [ohne Drehstromgeräte] hättest du 3 Sicherungen-Erdgeschoss,Keller, 2.Etage, und Bad das wären unterschiedliche Stromkreise.

Also-wenn du eine Sicherung ausschaltest und auf den Steckdosen wo dann kein Strom mehr ist handelt es sich logischerweise um den gleichen Stromkreis. ...und bei Steckdosen wo weiterhin Strom drauf ist handelt es sich demnach um einen anderen Stromkreis.-das wäre dann auch eine andere Sicherung.

lg

Jeder Stromkreis in einer Wohnung hat eine eigene Sicherung. Schließe einfach zwei Verbraucher (z.B. Lampen ) an die zwei Steckdosen an und dann schaltest du immer eine Sicherung ab. Wenn bei einer Abschaltung beide Lampen ausgehen, sind diese Steckdosen am gleichen Stromkreis.

SCHALKEHASSTBVB
Fragesteller

Wenn sie nicht ausgehen beide zugleich sind si nicht am gleichen stromkreis d.h sie sind nicht auf der gleichen Stromphase also schlecht für mein vorhaben ?!

Marco7Stgt  04.09.2012, 20:40

Jeder Stromkreis in einer Wohnung hat eine eigene Sicherung. Wie kommst Du denn darauf???

Wenn die Phasen an der gleichen für das Haus oder die Wohnung gelieferte Phase angeschlossen sind, funktioniert auch Powerline - sonst hätte ja niemand eine Chance dies zu nutzen !!!!

Soweit ich die Powerline-Beschreibungen kenne, ist es lediglich erforderlich, dass die beiden Steckdosen hinter einem Zähler kommen. (Klartext: innerhalb einer Wohnung müssten sie, egal in welchem Zimmer und an welcher Sicherung sie hängen, fuktionieren) Wenn Du die teile da hast stöpel sie enfach rein und probiers aus. Entweder es geht, oder eben nicht.

Marco7Stgt  04.09.2012, 20:50

Falsch !! leider ! => siehe Link oben!

Entweder mann misst das durch - aber so ein Messgerät ist teuer. Oder man kauft die Teile z.B. bei Elektro-ARLT und probiert es einfach aus - die nehmen es dann auch zurück wenn es nicht funktioniert.