Wie finde ich etwas worin ich gut bin?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, dass du daran glaubst, dass du irgendwo Talent hast. Das zu finden ist eine andere Sache. Es gibt Menschen, die finden erst nach vielen Jahren ihre Begabung oder Berufung. Nur locker bleiben und daran denken, dass da bestimmt was ist. Das sollte im Moment reichen. Schlussendlich wird man entdeckt und nicht du selber kannst das bestimmen.

Stell dir vor, da fängt jemand mit 40 oder 50 Jahren an zu malen oder Bücher zu schreiben. Aus lauter Langeweile oder warum auch immer. Und plötzlich bist du gefragt, und alle wollen deine Werke kaufen. Natürlich ist das schon ein super Gefühl.

Wo es dich hin schlägt, lass dich überraschen.

Wie man spezifisch etwas finden soll, in dem man gut ist, weiß ich nicht. Bei mir ist es in der Regel so, dass ich über ein Thema "zufällig stolpere", mir dann denke "das ist aber interessant" und dann dran hängen bleibe oder eben nicht. Die Dinge, an denen Du hängen bleibst, die Dich faszinieren, die solltest Du weiter verfolgen. Da hast Du dann in der Regel auch die Motivation, wirklich gut drin zu werden. Das muss dann auch nicht nur eine Sache sein, es können ruhig mehrere sein und sie können sich natürlich über die Zeit auch ändern.

Ich bin übrigens auch jemand, der sich nicht gerne mit "halben Sachen" zufrieden gibt, sondern alles möglichst perfektionieren möchte. Je nachdem, wie viel Zeit (und teilweise auch Geld) man in die verschiedenen Bereiche investieren möchte und wie die grundlegende Begabung war klappt das dann bei manchen Dingen mehr und bei anderen weniger gut. Aber die eigene Erfahrung zeigt, dass es meist ziemlich gut klappt, wenn man wirklich echte Motivation mitbringt. :-)

Finde ein Hobby, dass Dir Spaß macht und dann kommt dein Interesse von alleine, AUßER du gehörst zu denen , die ihr Hobby alle paar Tage ändern.

such dir aus was dir am meisten spass macht und dann heißt es lernen lernen lernen :)

bleib wie du bist , muss man denn immer perfekt sein ? wenn andere deiner meinung nach perfekt sind , dann lass sie dasmsein . du hast hobbys und das reicht