Wie finde ich eine Zahl heraus die genau 4 Teiler hat?

3 Antworten

Per Iterationsrechner kann man eine Tabelle möglicher Lösungen generieren:
http://www.gerdlamprecht.de/Roemisch_JAVA.htm

aB[i]=(aD[0]=Prime(i * 4+1)) * (aD[1]=Prime(i * 4+2)) * (aD[2]=Prime(i * 4+3)) * (aD[3]=Prime(i * 4+4));aC[i]=aD[0]+'·'+aD[1]+'·'+aD[2]+'·'+aD[3];

Prime(x) erzeugt die x. Primzahl
siehe Bild
(wegen Platzbegrenzung 1 Zeile in 2 untereinander)

Produkt aus 4 Primzahlen - (Mathematik, Vier, Teilbarkeit)

Jede natürliche Zahl ist durch 1 und durch sich selbst teilbar. Wenn man über die Primfaktorzerlegung nachdenkt, dann bekommt man eine Zahl mit genau 4 Teilern, wenn man 2 unterschiedliche Primzahlen miteinander multipliziert.

  • 2 * 3 = 6, Teiler: 1,2,3,6
  • 2 * 5 = 10, Teiler: 1,2,5,10
  • 3 * 7 = 21, Teiler: 1,3,7,21

Nimm ein Produkt mit vier Primzahlen als Faktoren.

KDWalther  23.10.2014, 21:40

z.B. 2·3·5·7?

Das hat außerdem noch die Teiler 1, 2·3·5·7, 2·3, 2·5, 2·7, .......

Da ist die Idee von ceevee schon besser!