Wie finde ich die richtige APL von unserem Haus?

4 Antworten

Das was du dort fotografiert hast ist ein Verteilerkasten an der Straße. Von der aus gehen die Leitung an die Einzelnen Häuser. Diese leitung kommt dann im Haus, in einem kleinen schwarzen Kasten an. Meistens befindet sich dieser im Keller. Wo der APL speziell in eurem Haus ist, kann ich dir natürlich nicht sagen. Allerdings der graue Kasten den du fotografiert hast ist lediglich dazu da, z.B eine schnellere Leitung (umstieg von 6000Ram auf VDSL) zu schalten. Nicht für den Hausanschluss.

InsideYou
Beitragsersteller

Über den Verteilerkasten kann man die Leitung aber nicht freischalten oder? Weil über den Hausanschluss funktioniert ja das nicht irgendwie..

KFZLaura  20.12.2017, 13:50
@InsideYou

Naya an sich freischalten kannst du dort nichts. Aber dort müssen natürlich die Leitungen so geschaltet sein, dass bei dir am Haus überhaupt was ankommt. Aber das sollte der Techniker von der Telekom (die wissen meist sehr genau bescheid) eigentlich wissen.

allfly  20.12.2017, 14:08
@KFZLaura

Sonst ruf ihn doch mal an, kann man ja im persönlichen Gespräch meistens besser klären

KFZLaura  20.12.2017, 14:11
@allfly

Wen soll ich denn anrufen? Ich bin kein Techniker. Ich habe die Infos lediglich damals in meiner Ausbildung bei der Telekom erhalten & habe daher etwas Hintergrundwissen. Letztendlich muss es sich alles vor Ort angeschaut werden & der Techniker muss sich zu helfen wissen - nicht der Kunde.

Hallo InsideYou,

wohnst du in einem Mehrfamilienhaus? Wenn ja, wende dich am besten mal direkt an den Hausmeister oder die Hausverwaltung. Von dort bekommst du die Info, wo genau der APL ist, von dem die Telefonleitung in eure Wohnung führt.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Das Bild ist ein KvZ (Kabelverzweiger/Abzweigkasten).

APLs befinden sich in der Regel im Haus (Keller) oder an geeigneter Stelle an der Außenwand des Gebäudes (in DE relativ selten, AFAIK).

KarlRanseierIII  20.12.2017, 13:46

P.S.: Was Du mit aktivieren bezeichnest, war nichts anderes, als das Anschließen der Anschlußleitung zum Gebäude/hin zum APL, an ein freies Paar auf dem Bündel hin zur DiVO/Vermittlung.

danach mal suchen, das ist der Hausanschluss. https://www.google.de/search?

InsideYou
Beitragsersteller

Darüber geht es bei uns irgendwie nicht. Trotzdem danke.