Wie finde ich die relative Häufigkeit durch absolute Häufigkeit und das Ergebnis?

1 Antwort

Die relative Häufigkeit ergibt sich, wenn Du die absolute Häufigkeit durch die Gesamtanzahl teilst. Die Gesamtanzahl ist die Summe der absoluten Häufigkeiten.

Das Ergebnis ist das, worauf sich die Häufigkeiten beziehen (also eine 0 kommt z.B. 28x vor, eine 1 kommt 16x vor usw.). Das wird für die Rechnung nicht benötigt.

Relative Häufikigkeiten kannst Du wie Prozent interpretieren, d.h. 0.2 = 20 %

huhdealer
Fragesteller

für die Lösungs Optionen gibt es aber nur einen Zahl wie z. B. x quer = 1,54. also soll ich die einzelnen absolute Häufigkeiten durch die Gesamtanzahl teilen und dann das ganze zusammenrechnen um das Ergebnis zu bekommen?

blechkuebel  09.10.2022, 20:02
@huhdealer

X quer ist der gewichtete Mittelwert der Ergebnisse. Es sagt etwas darüber aus, welches Ergebnis Du im Durchschnitt erwarten kannst.

Den gewichteten Mittelwert rechnest Du so aus, dass Du jedes Ergebnis mit der Häufigkeit gewichten musst.

MW = (Wert * absolute Häufigkiet + Wert2*absolute Häufigkeit usw.) / (Gesamtanzahl)

Also jedes Ergebnis mit der Häufigkeit multiplizieren, diese Produkte addieren und dann diese Summe durch die Gesamtanzahl teilen.

Ob Du den gewichteten Mittelwert mit absoluten oder relativen Häufigkeiten berechnest, ist egal. Beides führt zu demselben Ergebnis.