Wie finde ich den passenden Motorradhelm wenn ich ihn nicht probieren kann?

2 Antworten

Grundsätzlich musst du den Helm anprobieren um sagen zu können ob er passt oder nicht. Um grob die grösse herauszufinden kannst du deinen Kopfumfang messen und anhand von herstellertabellen heraus lesen... Das würde ich nur machen wenn du im vorfeld schauen willst welcher Helm spricht mich an und gibt es in in der richtigen grösse. Für die Passgenauigkeit musst du trotzdem anprobieren.

Ich Hoffe ich konnte dir helfen.

Lg Nik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du einen guten Rat willst, dann gehst du in ein Fachgeschäft und probierst dort Helme an.

Selbst wenn du deine Kopfgröße kennen würdest, könntest du dir keinen perfekt passenden Helm bestellen, weil die Helme von Hersteller zu Hersteller, bei gleicher Größe, unterschiedlich ausfallen.

Ein perfekt passender Helm muss am Anfang stramm sitzen aber darf dabei an der Stirn nicht drücken.

Wenn man dann den Helm eine zeitlang getragen hat, haben sich die Polster angepasst, der Helm passt perfekt und ist sicher (du hast nur einen Kopf...).

Nimmst du einen Helm, der am Anfang schon sehr bequem und locker sitzt, wird der zu weit, "schaukelt" auf dem Kopf, hebt sich von Fahrtwind vorne an.....passt also absolut nicht.

Deshalb suche dir bitte vor Ort einen aus.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"