Wie finde ich den Nullleiter?

4 Antworten

Der N wird ein blauer Draht sein, welcher nicht zu einer Leuchte führt, sondern idealerweise zu einer Steckdose. Er wird auch wahrscheinlich der Rückleiter von der Leuchte sein, was man nachmessen kann. Zwischen N und Schutzeiter PE ist der Widerstand annähernd 0 Ω, weshalb zwischen beiden Potentialen keine Spannung anliegt.

Wenn Du am Lichtschalter eine Steckdose hast, dann brauchst Du nicht mehr in der Abzweigdose zu suchen. Es genügt, den N von der Steckdose zum Schalter zu verlängern.

Das wird Dir ohne eigene Fachkenne und Gerätschaft vor Ort bei Dir daheim nur ein versierter Elektroinstallations - Fachmensch beantworten können .

Es geht ansonsten für "Glaskugelmeinungen" nur um Dein Leben und die Leben Deiner Nächsten und Gäste .

Meinen Freund "Tim" interresierten Anschlussnormen und Wissen da nicht immer individuell . 🤔

wenns ganz richtig sein soll, dann bleibt nur entsprechend was nachzuziehen bzw. ein stück kabel neu zu verlegen. von der abzweigdose nach unten.

den neutralleiter, so heißt der richtig, findest du in der abzweigdose da, wo mehrere blaue kabel zusammen laufen. das blaue kabel, das am schalter am ausgang angeschlossen ist, ist in der abzweigdose mit an wahrscheinlichkeit grenzender sicherheit mit dem schwarzen oder braunen kabel zur lampe hin vebrunden. es ist also an der stelle schaltader.

mit ein wenig bauchweh kann man ggf. den grüngelben als neutralleiter für die kontrollampe verwenden. das ist aber auch das aller höchste der gefühle. denn was anderes als schutzleiter darf er normal nicht sein...

KEINESFALLS darf der grüngelbe als phase verwendet werden. wer das macht, der kriegt haue von mir :-)

lg, anna

Das kann dir im Prinzip niemand sagen da wir die Örtlichen Verhältnisse nicht kennen.

Unter Stromführend verstehe ich Phase ( L).

Wenn jetzt der andere Draht zum Betrieb einer Lampe genutzt wird muss kein Neutralleiter ( N) vorhanden sein.

Sondern es wird unzulässigerweise der Neutralleiter geschaltet.