Wie finde ich den Maustreiber für eine Maus dessen Hardware ID unbekannt ist?

Es handelt sich um eine ISY IGM 2000

3 Antworten

Installier mal die aktuellen Chipsatztreiber hierbei werden auch die USB-Treiber aktualisiert und zwar hier immer die Referenztreiber des Chipsatz-herstellers nutzen, also AMD oder Intel, je nach Plattform

Und auch wichtig: Schau mal nach, ob Win auf der aktuellen Version (Halbjahres-Update) inkl. März-Updates ist

Robselfrage
Fragesteller

ich hab jetzt alle optionalen updates durchgeführt, darunter waren auch chipset udates, aber die maus funktioniert immernoch nicht.
Ich vermute, dass Windows die Maus nicht mehr als Maus erkennen kann weil ich die Hardware ID überschrieben habe als ich versucht habe einen anderen Treiber zu finden als den "unbekannt"
Irgendeine Ahnung wie man Treiber ohne Hilfe von Windows installiert?

MichaelSAL74  28.03.2022, 12:20
@Robselfrage

Du sollst die Chipsatztreiber in Referenz vom Chipsatzhersteller einspielen und NICHT die, die Windows-Update bereit stellt, die sind hinten an und nicht vollständig

natürlich: man muß wissen, welcher Hersteller und welches Modell und dann kann man im Internet auf die Suche gehen

Aber 90% der Mäuse funktionieren mit den 08/15-HID-Treiber von Win selbst

Robselfrage
Fragesteller
@MichaelSAL74

ISY hat, aus irgendeinem Grund, auf ihrer Seite keine Treiber mehr zur Verfügung gestellt, sondern nur Anleitungspdfs.
Viel interessanter, nachdem ich all diese Updates gemacht hab und die Maus so 5min ausgesteckt habe, FUNKTIONIERT sie wieder???!?!??!
Im Geräte-Manager wird sie auch als HID-Konforme Maus angezeigt, alsooo öhm hm komisch.
Ich werde den Chipset Tipp mal bei meiner Freundin probieren, auch wenn es nur über Windows update ist ^^'

MichaelSAL74  28.03.2022, 12:30
@Robselfrage

Sagte ich doch: Win auf dem aktuellen Stand halten und auch die Chipsatztreiber aktualisieren.

Was hast du denn für ein Betriebssystem?
Schau mal nach was du für ein Version hast eventuell kann es auch sein das die Maus zu alt ist..

Woher ich das weiß:Hobby
Robselfrage
Fragesteller

Windows 10, die Maus ist sogar jünger als das Betriebssystem ://

Kurama1987  28.03.2022, 11:41
@Robselfrage

Hast du die USB Ports mit den Aktuellen Treibern versorgt.
Zu not schau mal bei Manuellen Updates da kannst du auch Tools installieren die Windows 10 Automatisch findet.

Robselfrage
Fragesteller
@Kurama1987

Da die Maus nun leider als "unbekanntes Gerät" klassifiziert ist, findet Windows nur den Treiber der ein Gerät als unbekannt definiert.

Naja wenn die Maus funktioniert, braucht es sicherlich keinen Treiber.

Robselfrage
Fragesteller

Meine Freundin hat nicht so viel Glück und nachdem ich es fixen wollte, maacht das Ding auch bei mir nichts mehr :///

ModernSlang17  28.03.2022, 11:42
@Robselfrage

Oh,

Naja dann denke ich wohl dass man es mit einer anderen Maus versuchen sollte. Wenn die funktionieren sollte, dann weiß man bestimmt was los ist. Die Maus ist tot.

Mausetot.

ModernSlang17  28.03.2022, 11:55
@Robselfrage

Dann brauchst du bestimmt meine Hilfe ja nicht mehr.

Dann würde ich sagen such dir ein anderen um Hilfe. Bis dann