Wie finde ich den Fehler bei einem Elektroboiler?

2 Antworten

sicherungen kannst du nur im Sicherungskasten kontrollieren.

Vermutlich sind es 3 Stück.

Der Boiler hat noch einen Sicherheitstemp. Begrenzer , wenn dieser ausgelöst hat muß der in der Regel händisch im Anschlußkasten vom Gerät entriegelt werden.

wenn dieser ausgelöst hat ist was defekt , der löst nicht umsonst aus.

zuvor auf jeden Fall vor dem öffnen das Gerät spannungsfrei machen .

Vorsichtshalber sämtliche vorhandenen Sicherungen ausschalten.

Zuerst einmal solltest Du Dir mehr als im Klaren sein, dass an solchen Geräten Laien (merkt man an der Fragestellung) NICHTS zu suchne haben. Denn wenn hier ein Fehler gemacht wird kann das gerne auch mal tödlich ausgehen! Daher solltest Du mit dem Ding in ein Repair Cafe gehen und es dort von den dortigen Fachleuten ansehen lassen. Üblicherweise sind die Fehlermöglichkeiten an einem Boiler recht übersichtlich, meist aber für die Reparatur unrentabel.

RareDevil  26.04.2023, 11:47
Daher solltest Du mit dem Ding in ein Repair Cafe gehen

Der Ratschlag mag gut gemeint sein, aber einen 120L-Speicher nimmt man nicht mal eben von der Wand, klemmt sich den unter den Arm und geht damit zu einem Repaircafe spazieren... Denke, der ist sogar fest angeschlossen...

Maiensee
Fragesteller

Ich soll einen 120l Wasserboiler von der Wand holen und den in ein Repaircafe bringen? Scherz, oder?

Gluglu  26.04.2023, 11:54
@Maiensee

Dann mal anders: Leider sind hier diejenigen, die Fragen stellen, nicht mal annähernd soweit, vorher ihre Birne einzuschalten. Aber dafür hinterher beim dumm dahermaulen... sorry. Hast Du irgendwo was von "120l" geschrieben? Nein. Also fass Dir an die eigene Nase! Wir sind hier da um Fragen zu beantworten - nicht zum Raten von Informationen. Nicht jeder weiß das!

Maiensee
Fragesteller
@Gluglu

Ja hab ich. Im ersten Satz. Kannst du lesen, oder liest du nur die Überschriften? Wenn ja, solltest du hier keine Ratschläge geben.

Maiensee
Fragesteller

Dir ist schon klar, daß man den dann auch vom den Stromleitungen trennen muss? Das ist also nicht gefährlich? Ganz ehrlich? Laienhaft find ich eher deine Antwort, denn die entbehrt jeglicher Logik.

ghost40  26.04.2023, 12:42
@Maiensee

Da sieht man auch, was man von der Bezeichnung "Community-Experte" halten kann. Das fällt mir bei vielen Antworten auf ;-)