Wie finde ich den Fehler bei einem Elektroboiler?
Ich habe einen 120l Wasserboiler von Austria Email, der keinen Strom bekommt. Kann man mit dem Phasenprüfer oder Messgerät rausfinden, was der Fehler ist? Wenn ja, wie geht man da vor? Hat so ein Boiler Sicherungen, die durch sein könnten?
2 Antworten
sicherungen kannst du nur im Sicherungskasten kontrollieren.
Vermutlich sind es 3 Stück.
Der Boiler hat noch einen Sicherheitstemp. Begrenzer , wenn dieser ausgelöst hat muß der in der Regel händisch im Anschlußkasten vom Gerät entriegelt werden.
wenn dieser ausgelöst hat ist was defekt , der löst nicht umsonst aus.
zuvor auf jeden Fall vor dem öffnen das Gerät spannungsfrei machen .
Vorsichtshalber sämtliche vorhandenen Sicherungen ausschalten.
Zuerst einmal solltest Du Dir mehr als im Klaren sein, dass an solchen Geräten Laien (merkt man an der Fragestellung) NICHTS zu suchne haben. Denn wenn hier ein Fehler gemacht wird kann das gerne auch mal tödlich ausgehen! Daher solltest Du mit dem Ding in ein Repair Cafe gehen und es dort von den dortigen Fachleuten ansehen lassen. Üblicherweise sind die Fehlermöglichkeiten an einem Boiler recht übersichtlich, meist aber für die Reparatur unrentabel.
Ich soll einen 120l Wasserboiler von der Wand holen und den in ein Repaircafe bringen? Scherz, oder?
Dann mal anders: Leider sind hier diejenigen, die Fragen stellen, nicht mal annähernd soweit, vorher ihre Birne einzuschalten. Aber dafür hinterher beim dumm dahermaulen... sorry. Hast Du irgendwo was von "120l" geschrieben? Nein. Also fass Dir an die eigene Nase! Wir sind hier da um Fragen zu beantworten - nicht zum Raten von Informationen. Nicht jeder weiß das!
Daher solltest Du mit dem Ding in ein Repair Cafe gehen
Der Ratschlag mag gut gemeint sein, aber einen 120L-Speicher nimmt man nicht mal eben von der Wand, klemmt sich den unter den Arm und geht damit zu einem Repaircafe spazieren... Denke, der ist sogar fest angeschlossen...
Dir ist schon klar, daß man den dann auch vom den Stromleitungen trennen muss? Das ist also nicht gefährlich? Ganz ehrlich? Laienhaft find ich eher deine Antwort, denn die entbehrt jeglicher Logik.