Wie finde ich das administrator passwort bei Windows 10 heraus?

8 Antworten

Hallo,

Windows speichert kein Passwort im Klartext, sondern nur dessen Hashwert. Wenn du also ein Passwort eingibst, wird daraus ebenfalls ein Hashwert ermittelt und mit dem in der Registry gespeicherten verglichen. Sind beide Werte gleich, wird dir Zugang gewährt. Der Trick dabei ist, dass man aus dem Hashwert kein Passwort zurückbestimmen kann.

Mit Hilfe von sogenannten Regenbogentabellen , die die Hashwerte häufig verwendeter Passwörter enthalten, kann man versuchen, das Passwort in relativ kurzer Zeit zu bestimmen. Bei komplexen Passwörtern, insbesondere von Zufallszeichenfolgen mit Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen ab einer bestimmten Länge, sind Passwörter auch durch Probieren mit speziellen Programmen kaum zu knacken. Im Übrigen ist es nach deutschen Recht eine Straftat, derartige Programme zu verwenden, zu vertreiben bzw. zugänglich zu machen (§ 202 StGB).

LG Culles

Windows speichert keine Passwörter, die du auslesen könntest. Es sei denn, du bringst ein wenig Freizeit mit und kannst die nächsten Milliarden Jahre auf das Ergebnis warten. :)

Frag den Admin. Wenn er will das dus weißt, wirst du es erfahren.

Deine Eltern werden nen grund haben dich nichts herunterladen zu lassen

Suche doch mal nach "admin passwort herausfinden windows 10"