Wie fest muss eine Zündkerze angezogen werden?

4 Antworten

Irgendwas im Bereich 25-30 Nm, häufig 27 Nm.

Das steht bei vielen Herstellern auch auf der Verpackung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

kommt drauf an, ob du kerzen im kalten oder betriebswarmen zustand wechselst.

knallst du sie im kalten zustand zu fest an (auch ohne drehmo) dann hast du probleme, sie später im warmen zustand herauszubekommen, wenn es z.b. unterwegs zündprobleme gibt.

empfehlenswert ist es immer, sie per hand ohne werkzeug hinein zudrehen und dann mit dem schlüssel noch 1/4 umdrehung fester zu ziehen. damit ist sie gut abgedichtet und kann immer problemlos herausgeschraubt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allerdings sollten Sie dann folgende Faustregel beachten, um die Zündkerze nicht zu beschädigen: Verfügt die neue Zündkerze über einen Dichtring, wird sie um 90 Grad im Uhrzeigersinn festgedreht, also eine Viertelumdrehung. Zündkerzen ohne Dichtring werden um 15 Grad festgedreht. Also handfest und den Rest dazu.

Kommt auf die zündkerze drauf an, ich meine kerze mit dichtring14er nuss 15-20nm 16er nuss 20-25nm. Steht aber auch oft auf der Packung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung