Wie fange fange ich eine werbeanalyse an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem du benannt hast, wer für was wirbt, beschreibst du am besten im Detail, was die Werbung genau beinhaltet und wie man dies interpretieren könnte/sollte. Also bei einem Bild, was auf dem Bild alles zu sehen ist oder bei einem Video, was genau wo passiert... Grüße

Fang am Besten mit dem ersten Eindruck an. Werbung muss sich unter Tausenden von visuellen Impulsen herausheben und in Bruchteilen von Sekunden den Betrachter emotional ansprechen. Eine Werbung hat in der Regel einen "Aufmacher", einen "Blickfang", eine "Kernaussage" mit der sie etwas hinaus schreit. Laß dich davon (emotional) ansprechen und versuch zu fühlen, wie dich die Werbung anspricht. Dann geht alles wie von selbst.

Angelina017
Fragesteller

Guter tipp

Hei, Angelina017, lass doch mal deiner Fantasie freien Lauf - was ist weißer als weiß? Gibt´s das, kann die Werbung das behaupten, auf welche Grundlage dient ihr als Beweis? Und wenn´s "weißer als weiß" gibt, müsste es auch hellweiß und dunkelweiß geben. Oder macht die Werbung nur Sprüche, um damit die Aufmerksamkeit des Publikums zu wecken?

Oder so. Grüße!

Angelina017
Fragesteller

Dafür brauch erstmal ideen